EM35 (EM35) Schluss zwischen Kathode und Leuchtschirm

ID: 106657
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

EM35 (EM35) Schluss zwischen Kathode und Leuchtschirm 
29.Mar.06 20:02
0

Harald Pohlmann (D)
Beiträge: 107
Anzahl Danke: 5
Harald Pohlmann

Hallo 

Bei der Inbetriebnahme eines Radios gab es nach einigen Minuten Empfang elektrische Überschläge mit Überlastung der Stromversorgung (Glättungswiderstand wurde zeitweise glühend). Nach längerem Suchen stellte sich heraus, dass die EM35 gelegetlich einen Schluss zwichen Leuchtschirm- und Kathodenanschluss bekommt. Durch den teilweise abgeblätterten Lack sieht man es dann blitzen. Die volle Ladung aus einem 50 µF Netzteil-Elko wird dabei umgesetzt. Leider kann ich nicht erkennen, ob der Schaden innerhalb des Kolbens oder in den Zuleitungen zum Quetschfuß liegt. Die EM 35 wird als NF-Vertärker genutzt; gibt es Unterschiede wenn stattdessen eine EM34 verwendet wird?

Grüße, Harald Pohlmann

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
02.Apr.06 21:49

Jacob Roschy (D)
Moderator
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 9
Jacob Roschy

Hallo Herr Pohlmann,

die wenigsten Magischen Augen sind eigentlich zur NF- Verstärkung geeignet, dagegen spricht u. A. die Regelcharakteristik von deren Triodensystemen.
So gesehen sind auch die EM34 und die EM35 wenig geeignet, sie wurden aber trotzdem gelegentlich dazu verwendet. Große Unterschiede sind zwischen beiden nicht zu erwarten, d. h. sie sind voraussichtlich gleichermaßen schlecht. Es kommt nur auf einen Versuch an, Schaden kann nicht entstehen.

MfG JR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.