Ende der Philips Unterhaltungselectronic.

ID: 310052
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

Ende der Philips Unterhaltungselectronic. 
30.Jan.13 17:59
132

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 21
Wolfgang Bauer

Und wieder ein Hersteller weniger.

Für 150 Mio. Euro wird Philips sein komplettes UE-Business noch heuer an die japanische Funai abtreten. Damit endet eine der größten Ären in der Geschichte der Unterhaltungselektronik. Seit Mitte der 1920er Jahre hat Philips die UE-Welt maßgeblich mitentwickelt und mit der ersten Compact-Cassette oder dem ersten Videorekorder für den Privatgebrauch (Video 2000) entscheidend geprägt.

Marke Philips bleibt bestehen.

Für 150 Mio. Euro wird Philips also sein komplettes UE-Portfolio - bestehend unter anderem aus Docking-Stations, Kopfhörern oder Blu-ray-Playern - an seinen langjährigen Partner Funai verkaufen. Dieser wird nebst den 150 Mio. auch jährliche Lizenzgebühren nach Holland überweisen, um die Marke Philips auch weiterhin nutzen zu können. Vorerst läuft dieser Vertrag auf fünfeinhalb Jahre. Durchgezogen wird der Deal (sofern die Behörden zustimmen) im Audiobereich voraussichtlich schon im zweiten Halbjahr 2013 werden, die DVD- und Blu-ray-Player dürfen aus Lizenzrechtlichen Gründen erst 2017 den Besitzer wechseln.

WB.
Quelle: Elektrojournal 29.01.2013

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
UE bei PHILIPS 
31.Jan.13 09:29
132 from 4570

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 15
Hans M. Knoll

Hallo Wolfgang.

Anbei zu Deiner Meldung einen Artikel aus den NÜRNBERGER- NACHRICHTEN vom 30.Jan. 2013

 

Knoll

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.