Entstörungsdienst immer wieder ein Schwerpunkt

7
ID: 541256
Entstörungsdienst immer wieder ein Schwerpunkt 
23.Jun.20 20:49
500
7

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 8
Wolfgang Lill

Wir wissen, Störungen egal welcher Art, müssen wirksam bekämpft werden. 

Ende der 30iger Jahre setzt die Deutsche Reichspost dafür speziell ausgestattete Fahrzeuge ein, aber lesen Sie selbst;

In der DDR der 50 iger Jahre ging es hauptsächlich um Störungen beim Fernsehempfang im Band III. Der erste "DURO- Plast Bomber der Welt", der P70 Kombi mit 2-takt- Motor wurde dafür von der Deutschen Post eingesetzt; 

Aber mal ehrlich, das Fahrzeug macht für damals einen guten Eindruck, es wurde in Zwickau gebaut....bei Horch

Auch die Volkspolizei marschierte mit, hier allerdings zur 1. Mai Kundgebung 1956.... Beachten Sie den Richtfunkspiegel und den "Rembrandt" oben auf dem Dach,

Die Menschen waren stolz auf die geleistete Arbeit, es gab einen guten menschlichen Zusammenhalt und wie das damals so war, man zeigte sich zum 1.Mai.  Hier Kollegen von der Funkbetriebsstelle Plauen IV mit Familienangehörigen.

Ein begehrtes Fahrzeug, einer der Meßwagen des ZMD ( Zentraler Meß Dienst) welcher ab Mitte der 60iger Jahre zum Einsatz kam, war der Barkas B1000, produziert im damaligen Karl- Marx- Stadt      ( heute wieder Chemnitz) .

Blick in den B1000 und dessen Meßeinrichtung

Dann erfolgte die Ausstattung der Dienststelle mit einem GAZ69 ( Geländewagen aus der Sowjetunion), er hatte ein Dreiganggetriebe, Allradantrieb und einen Geländegang. Das Kennzeichen RY deutet auf Dresden hin. Vermutlich war das Fahrzeug über diese Funkdirektion, zu der Plauen gehörte, angemeldet.

Einen Radwechsel konnten die Kollegen von Post noch selbst beheben, aber wenn eine ernsthafte Reparatur notwendig wurde, musste dieser GAZ in eine Spezialwerkstatt nach Berlin- Königswusterhausen gebracht werden.  Auch der hohe Benzinverbrauch von etwa 20 l/100 Km machte den Dienststellen zu schaffen...

Alle Fotos aus dem Nachlass von Herrn Leistner , 

Eine weitere Aufgabe bestand darin, zu prüfen inwieweit die Störsignale den RIAS Sender von HOF überdeckten.

Dieser Grenzturm befindet sich bei Heinersgrün. Hier mußten dann die Störsignale so abgebaut sein, daß jenseits der Zonengrenze der RIAS empfangbar war und im Osten gestört.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Entstörungsdienst immer wieder ein Schwerpunkt 
24.Aug.20 15:24
500 from 2804

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 8
Wolfgang Lill

Es gab ein weiteres interessantes Fahrzeug zur Aufspürung von Störsignalen bzw Störsendern.

es war der Vorgänger des Barkas B1000, der FRAMO.

Das ist das Foto von dem Modellauto. Für die Zustimmung zur Veröffentlichung bedanke ich mich ganz herzlich bei Herrn Jörg Vallen von der Busch GmbH & Co. KG aus Viernheim.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Entstörungsdienst immer wieder ein Schwerpunkt 
22.Mar.21 16:33
1096 from 2804

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Lill

Hier haben wir weitere "Spezialfahrzeuge" der DDR gesammelt, welche beim Entstördienst eingesetzt wurden:

Das war ein Kombi noch mit Holzkarosse vom VEB Automobilwerk Zwickau produziert ( ehemals Horch) . Gefahren wurde mit 2-Takt Motor , Leistung 20 PS , Baujahr etwa 1951.

Das nächste Fahrzeug (dazwischen lagen im Zwickauer Betrieb noch die Modelle P70 und Trabant 500 und 600 Kombi) war dann etwa 1966 der Trabant 601 Kombi.

                                   

Sicher waren die Mitarbeiter der Deutschen Post mit diesem Wartburg 353 Tourist ab 1966 lieber unterwegs.

Zum Schluß noch ein Foto von den Kollegen der BD Cottbus ( aus rechtlichen Gründen habe ich allen Kollegen die keine 'Heino Sonnenbrille' tragen, die Gesichter verunschärft)Fotos aus dem Bestand des Funkamtes Dresden

 

Noch etwas zur Struktur des Funkentstördienstes in der DDR:                                                                     

der Funkentstörungsdienst war immer den Fernmeldeämtern (graue Post) zugeordnet

  • die Funkämter hatten keine eigenen Funkmessfahrzeuge 
  • gesteuert wurde der Funkentstörungsdienst im Wesentlichen von der Abteilung Funk der jeweiligen Bezirksdirektion der Deutschen Post
  • mit denen hatte das Funkwesen nichts zu tun, es gab für die gesamte DDR nur eine Funkdirektion in Berlin-Köpenick

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.