Eröffnung Rundfunkmuseum Cham 9./10.9.

ID: 421691
Dieser Artikel betrifft das Museum: Zum Museum

Eröffnung Rundfunkmuseum Cham 9./10.9. 
05.Aug.17 12:11
45

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 10
Martin Steyer

Wie schon   hier   berichtet, wurde das Rundfunkmuseum Brunn geschlossen und ein neues Museum in Cham aufgebaut.

Am Wochenende Samstag 09. und Sonntag 10. September 2017 ist nun die Neueröffnung des Museums.

Am Samstag ist das Museum für Besucher geöffnet von 15.30-20.00 Uhr, am Sonntag von 11.00-17.00 Uhr. Außerdem findet im Hof des Museums am Samstag von 7.30-10.30 eine Radiobörse statt.

Der Mittelwellensender des Museums auf 801 KHz ist in Betrieb und es gibt technische Vorführungen. Der Sender ist im Umkreis von ca. 35 km zu empfangen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Eröffnung Rundfunkmuseum Cham 9./10.9. 
05.Aug.17 16:58
45 from 4315

Helmut Weigl (D)
Redakteur
Beiträge: 172
Anzahl Danke: 6

ich hatte im Frühjahr 2017 (zusammen mit H.T. Schmidt) schon Gelegenheit das Museum zu besuchen.

Herr Heller führte uns mit fachkundigem und humorvollem Vortrag durch die zahlreichen Räume, wofür ich mich an dieser Stelle bedanken möchte.

Die Ausstellung ist riesig. Radio-, Fernseh-, Messtechnik aus allen Epochen. Ein Muss für jeden Radiointeressierten.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Eröffnung Rundfunkmuseum Cham 9./10.9. 
10.Aug.17 16:13
248 from 4315

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 8
Wolfgang Lill

 4
Eröffnung Rundfunkmuseum Cham 9./10.9. 
11.Aug.17 15:01
343 from 4315

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Beiträge: 535
Anzahl Danke: 7
Hans-Thomas Schmidt

Liebe Leser,

einige Eindrücke kann die Website des Museums geben.

Ich war schon einige Male dort und finde es überwältigend. Es gibt sehr viel zu sehen und Dank den engagierten Experten dort auch viel zu erfahren.

Nicht zu vergessen ist die umfangreiche Museumszeitschrift, die bereits mehrfach erschienen ist und an Fördermitglieder versendet wird.

Natürlich werde ich beim Museumsfest zur Eröffnung auch dort sein. Vielleicht sieht man sich dort?

Viele Grüße aus München,  Hans-Thomas Schmidt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Eröffnung Rundfunkmuseum Cham 9./10.9. 
12.Aug.17 21:15
442 from 4315

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 743
Anzahl Danke: 7
Rüdiger Walz

Da ich am Freitag 8.9. dienstlich im Süddeutschen Raum sein werde, werde ich ebenfalls am 9.9. in Cham sein.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Eröffnung Rundfunkmuseum Cham 9./10.9. 
13.Aug.17 01:57
467 from 4315

Hans RODT (D)
Redakteur
Beiträge: 87
Anzahl Danke: 7
Hans RODT

Dieses Museum ist in vieler Hinsicht außergewöhnlich. Ich konnte mich bei einem Besuch anlässlich eines Stammtisches selbst davon überzeugen. Die beeindruckende und überwältigende Zahl der Exponate und das große Engagement von Herrn Heller und seiner Gruppe sind bemerkenswert. Vor Ort sieht man, welche große Arbeitsleistung erforderlich war und ist, um das Museum auf die Beine zu stellen. Der ehemalige Mittelwellensender des BR Ismaning wurde in Cham mit hohem Aufwand wieder betriebsfähig aufgebaut und sendet bei Veranstaltungen wie bereits erwähnt.

Weiter wurde auch ein gemeinnütziger Förderverein gegründet. Der Zweck des Fördervereins ist die finanzielle Förderung und sonstige Unterstützung des Rundfunkmuseums, welches vom gemeinnützigen Verein „Das Rundfunkmuseum e.V.“ mit Sitz in Cham betrieben wird. Der Verein gibt auch die erwähnte Museumszeitschrift heraus.

 

Wer sich der historischen Radiotechnik verbunden fühlt, wird bei einem Besuch begeistert sein. Auch ich werde die Eröffnungsveranstaltung besuchen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Eröffnung Rundfunkmuseum Cham 9./10.9. 
16.Aug.17 23:31
606 from 4315

Peter von Bechen † 15.7.19 (D)
Beiträge: 320
Anzahl Danke: 6
Peter von Bechen † 15.7.19

Das geplante Programm der Eröffnungsveranstaltung:
Samstag, 09. September 2017:
ab  7.30  bis 10.30 Uhr Radio-Flohmarkt auf dem Museumshof
ab  9.00  bis 20.00 Programm über den MW-Sender 801 kHz
ab  9.00  bis 20.00 DARC-Pavillon mit Funkbetrieb
ab 11.00  Festzeltbetrieb mit Catering der Kochschule Heizler
ab 13.00  Exklusiv-Führung der Ehrengäste durch das Museum
ab 14.00  Begrüßung, Festansprachen und kirchliche Segnung der Räume
ab 15.30  bis 20.00 Einlass in das Museum für alle Besucher
ab 19.00  Das Grammophon Orchester aus Regensburg - Benefizkonzert

Elf Spitzenmusiker, das Multitalent Willi Wittmann als Sänger und Conferencier, und die ausdrucksstarke, charmante Sängerin Svenja Kruse, spielen bis 22.00 im Festzelt Unterhaltungsmusik der 1920er- bis 1940er-Jahre. Eintritt frei - Spenden erwünscht!
 
Sonntag, 10. September 2017:
10.00 bis 17.00 Museumsöffnung mit Fachführern in jedem Raum
10.00 bis 17.00 Programm über denen MW-Sender 801 kHz
10.00 bis 17.00 DARC-Pavillon mit Funkbetrieb
11.00 bis 17.00 Festzeltbetrieb mit Catering der Kochschule Heizler
14.00 bis 17.00 Musik von „vorgestern" im Festzelt
dazwischen Tanzeinlagen und Überraschungen

Ort der Veranstaltung:
Rundfunkmuseum Cham
Sudetenstraße 2a
93413 Cham

Aktuelle Informationen:
www dasrundfunkmuseum.de

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Eröffnung Rundfunkmuseum Cham 9./10.9. 
19.Aug.17 16:25
723 from 4315

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Lill

Das wird ja ein tolles Treffen in Cham, ich komme auch  am 09.09. 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Eröffnung Rundfunkmuseum Cham 9./10.9. 
19.Aug.17 18:14
750 from 4315

Karlheinz Fischer (D)
Beiträge: 448
Anzahl Danke: 8

Binn dabei, wohn in der nähe !

Das Museum hat einige  Exponate von mir bekomen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
Eröffnung Rundfunkmuseum Cham 9./10.9. 
31.Aug.17 21:29
1032 from 4315

Karlheinz Fischer (D)
Beiträge: 448
Anzahl Danke: 5

da ich in der nähe wohne hab ich ein paar Bilder gemacht, das Museum selber war noch nicht zugängich wegen letzten Arbeiten, den Eingangsbereich wo der MW Senter aufgestellt ist hab ich kurz festgehalten.

 

Das Gebäude

 

Der Transistorierte Mittelwellensender 100 KW mit 2400 Transistoren

 

Endstufeneinschübe mit Anpassung

 

weitere Bilder folgen in der Museumsseite des Radiomuseums Cham

 

Werde Samstag und Sonntag dabei sein.

 

Grüße

Fischer

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
Eröffnung Rundfunkmuseum Cham 9./10.9. 
01.Sep.17 14:44
1086 from 4315

Karl-Heinz Bradtmöller (D)
Beiträge: 506
Anzahl Danke: 8

Guten Tag,

wer gerne einen tatsächlichen Eindruck vom damaligen Hörerlebnis des Ismaninger Senders auf 801 kHz (300 kW) in ca. 450 km Entfernung gewinnen möchte, sei gerne auf mein Video verwiesen:  

 www youtube.com/watch?v=3fnrOsUgcSM

Die Bodenwelle hatte doch eine beträchtliche Reichweite.
Wenngleich nach Eintritt der Dunkelheit der Raumwellenanteil überwog,
konnte das gefürchtete selektive Seitenbandfading nur in einem relativ
kurzen Zeitfenster als extrem bezeichnet werden.

Durch die spezielle Antennentechnik konnte der Nahschwundeffekt beherrscht werden.

Viel Spaß beim Abhören

beste Grüße

K.-H. B.

Bitte an Moderator um Veröffentlichung des neuen Links für das Video mit Tonbeispielen der uhrzeitbedingten Empfangsqualitätsschwankungen.

 www youtube. com/watch?v=iZ4u4_btEo0

Das alte Video wurde aufgrund Verletzung der Rechte an den Musiktiteln weltweit im Ton gesperrt.
In der von mir neu editierten Version wurden diese Musiktitel so stark gekürzt, dass das Upload-Filter nicht blockierte.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 12
Eröffnung Rundfunkmuseum Cham 9./10.9. 
30.Nov.19 21:41
2313 from 4315

Heribert Jung (D)
Moderator
Beiträge: 1000
Anzahl Danke: 10

Wolfgang Lill hat einen umfangreichen Bericht über die offizielle Eröffnung am 09.09.2017  geschrieben. Wegen seines Umfangs hängt er nicht direkt am Museum sondern ist nun hier verlinkt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 13
Eröffnung Rundfunkmuseum Cham nach dem Umbau am 27.10.2023 
02.Nov.23 17:16
3849 from 4315

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 1
Wolfgang Lill

Über diese Einladung habe ich mich sehr gefreut. 

Jadoch hatte ich bereits eine andere Zusage gegeben und so blieb nur der Kontakt mit Herrn Heller per Telefon und Internet.

Das schöne an diesem Radiomuseum ist ja , daß man schon einige Kilometer vor dem Ziel über den Nostalgie- MW- Sender 801 kHz eingestimmt wird.

In der erweiterten und teilweise neu geordneten Ausstellung kann man Zeitgeschichte nochmal erleben.

Beginnen wir im Café "Nostalgie". Vor  über hundert jahren wurde über solche Gramophone zur Unterhaltung eingesetzt. . Emil Berliner meldete es am 26.September 1887 zum Patent an. Am Anfang kamen Zink- Schallpatten zum Einsatz, so richtig in Schwung kam diese Technik ab 1902, mit genormten Platten,  es funktionierte.  

Hunderte Besucher kamen am Wochenende ins Museum und nicht wenige davon ins Café "Nostalgie"

Das war ja überhaupt für die Rundfunkgeschichte ein spannendes Wochenende.

100 Jahre Radiogeschichte konnten die 25 Museumsmacher um Museumschef Michael Heller zeigen , erklären und vorführen. 

Besonders interessant war ein "Feuerwerk",  im Hochspannungskäfig dargeboten, in Scene gesetzt vom Hochspannungsfachmann Tilman Betz. 

Auch Prominente udn Fachexperten waren zu Gast, wie Prof Wachuta von der TU München, der Landrat Franz Löffler verteilte gar überschwengliches Lob für diese tolle Präsentation. 

Eine besondere Überraschung hatte Herr Prof. Wolfgang Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums in München für Michael Heller 

Er übergibt als Laudator die Ehrenurkunde des Deutschen Museums als Anerkennung für höchste vollbrachte Leistungen .  Die Chamer Rundfunkspezialisten bauten und nahmen den Mittelwellensender "Radio EULE" auf 1500 kHz am Deutschen Museum in Betrieb. 

Michael Heller, der 1.Vorstand vom Rundfunkmuseum e.V. richtete sein Dankeswort an viele Unterstützer , insbesondere auch an seine Frau Maria, die seine 70- Stundenwoche im Museum toleriert und ihn mit allen Kräften unterstützt..

 

Michael Heller  sprach auch davon , daß das Museum zuletzt ein Defizit von etwa 100000 EURO hatte. Auf die Frage, ob sich das Museum selbst tragen kann, entgegnete er: ohne Unterstützer und Geber kann ein solches Museum nicht überleben.

Hoffen wir, daß sich weitere Unterstützer für die Finanzierung finden und sonntags zwischen 14 und 17 Uhr viele Besucher kommen. Die Fachexperten, die durch die Ausstellung führen, sind alle auch gerne ehrenamtlich dabei.

 

Weiterhin viel Erfolg und herzliche Grüsse !

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.