studer: Ersatz defekter Bauteile auf den Endverstärker-Platinen

ID: 547398
Dieser Artikel betrifft das Modell: Revox A78 (Studer GmbH, Willi (ReVox); Löffingen)

studer: Ersatz defekter Bauteile auf den Endverstärker-Platinen 
06.Dec.20 14:01
1414

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 2
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Der Revox A78 Verstärker hat eine Stummschaltung, die bewirkt, daß beim Ein- und Ausschalten in den Lautsprechern keine Geräusche entstehen. Seit einiger Zeit aber gab es deutliche Geräusche beim Einschalten im linken Kanal.
(Sehr wahrscheinlich war dabei auch der Lautsprecher "nicht ganz unbeteiliget", wie es sich dann ergeben hat.)

Zunächst fiel jedoch der "Verdacht" auf den Ausgangs-Verstärker für den linken Kanal. Das ist die Platine, die hinten senkrecht am Kühlkörper fest geschraubt ist.

 

Im Schaltplan des Endstufen-Verstärkers 1.178.114 sind die "Verdächtigen" markiert. Es sind die mittlerweile schwarz gewordenen Trimm-Potis (Die blauen im Foto aus dem RM.org sind vermutlich ebenfalls bereits ersetzt.) und "Frako" Elkos in "Bügeleisen-Form". Letztere mußten in einer anderen Platine beim Revox 78 bereits früher schon ersetzt werden, als der rechte Kanal ausgefallen war.

Im Foto sind die ersetzten Bauelemente zu sehen.

Die Versilberung der Trimmpotis ist total schwarz und die (roten) Frako 220 μF / 3V Elkos haben schlechte Meßwerte ergeben. Aus einigen davon ist auch bereits "braune Brühe" ausgelaufen. Die Frako 50 μF / 25 V wurden "vorsichtshalber" ebenfalls ersetzt, obwohl da noch nichts ausgelaufen war. Allerdings waren auch ihre Meßwerte nicht mehr optimal, insbesondere der ESR Wert.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.