Ettenreich - Mitbegründer des Schrack Triotron Röhrenwerks

ID: 203520
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

Ettenreich - Mitbegründer des Schrack Triotron Röhrenwerks  
27.Oct.09 17:55
2452

Wolfgang Scheida (A)
Redakteur
Beiträge: 616
Anzahl Danke: 5

Prof. Dr. Robert Ettenreich

 

Text aus Österreichische Radioschau Heft 1 Jänner 1961 S5

 

"In Memoriam Prof. Dr. Robert Ettenreich

 

Vor wenigen Tagen, am 7. Jänner 1961, jährte sich zum zehnten Male der Todestag von Prof. Dr. Robert Ettenreich, dem bekannten Pionier der Radioröhrenindustrie in Österreich.

Dr. Ettenreich, geboren am 1. November 1890 in Wien († 7. Jänner 1951), absolvierte das Gymnasium in Kremsmünster, studierte an der Wiener Universität Mathematik und Physik und war viele Jahre hindurch Vorlesungsassistent bei dem berühmten Physikprofessor Dr. Ernst Lecher. In den Jahren 1919 bis 1922 war Dr. Ettenreich zusätzlich auch Professor am Technologischen Gewerbemuseum und Leiter der Versuchsanstalt für Radiotechnik. In der Folgezeit gründete er gemeinsam mit Dr. E. Schrack das österreichische Radioröhrenwerk E. Schrack.

Prof. Dr. Ettenreich hat durch seine vielfältigen wissenschaftlichen For­schungs- und technischen Entwicklungsarbeiten einerseits und durch seine Lehrtätigkeit an der Universität Wien und am TGM andererseits und nach 1945 auch als international bekannter Patenanwalt sehr viel zur Entwick­lung der Rundfunkindustrie in Österreich beigetragen. K. P."

 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.