Eurelec - Französischer oder Belgischer Hersteller?

ID: 129763
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

Eurelec - Französischer oder Belgischer Hersteller? 
02.Jan.07 12:26
0

Wolfgang Scheida (A)
Redakteur
Beiträge: 616
Anzahl Danke: 7

Liebe Sammlerfreunde,

Die Marke Eurelec taucht immer wieder auf Messmitteln wie Oszillografen, Transitortestern sowie Elektronik Kursunterlagen auf.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=016&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=260071438547&rd=1&rd=1

Hat jemand Informationen wie z.B. die Adresse um die Firma anlegen zu können - oder tut dies gleich selbst wenn er möchte?

Danke für Ihre Mithilfe

W. Scheida

Nachtrag: Danke für Ihre Hilfe - 

Diese Seite zeigt einen netten Rundumblick:   http://perso.orange.fr/radiomos/Civils/Eurelec/Eurelec_Pubs.html

Jetzt stellt sich doch die Frage was es mit Eurotechnique auf sich hat - eine Nachfolgefirma?  

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
02.Jan.07 15:24

Heribert Jung (D)
Redakteur
Beiträge: 1000
Anzahl Danke: 10

Der Name Eurelec taucht hier unter Bemerkung auf. Da ich kein iIalienisch kann, ist mir der Zusammenhang nicht klar.

Heribert Jung

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Eurelec war eine Radioschule... 
02.Jan.07 21:47

Christian ADAM (F)
Redakteur
Beiträge: 466
Anzahl Danke: 7
Christian ADAM

... in Frankreich, auf Praxis orientiert. Und zu den Unterrichtdocumente liferte EURELEC Komponente und Teile für den Selbstbau von Radios, Apparate, Röhrentester , Messinstrumenten usw...

Man findet viel davon auf den Flohmarkten aber die Qualität war nicht das Beste :-)

Christian ADAM

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
02.Jan.07 22:38

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Beiträge: 535
Anzahl Danke: 7
Hans-Thomas Schmidt

Von Eurelec gab es einen Röhrentester, der baugleich mit dem Euratele Tester war. Beide gehörten zu einem Radiotechnik-Fernkurs. Das dafür notwendige Bastelmaterial, auch für den Selbstbau der Tester, stammte aus Italien. Ausser dem Röhrentester gab es noch ein dazu gehörendes Multimeter, ein Kästchen mit Widerständen und Kondensatoren zur Erweiterung, Frequenzgeneratoren und sogar einfache Superhets. Dieses wurde im Rahmen des Kurses nach und nach von den Teilnehmern selbst zusammengebaut.
Das gesamte Kursmaterial war jedoch äusserst einfach gehalten. Ich habe Teile von diesem Kursus; die schriftlichen Unterlagen sind auf kopierten mit Schreibmaschine geschriebenen Heftchen. Die Euratele-Tester sind zwar nicht besonders robust, leisten mir aber heute noch bei der Identifizierung unbekannter Röhren gute Arbeit.

Gruß,  H.-T. Schmidt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.