paillard: Falsches Bild bei Paillard 98MR

ID: 538174
Dieser Artikel betrifft das Modell: 98MR (Paillard AG; St. Croix)

paillard: Falsches Bild bei Paillard 98MR 
16.Apr.20 11:02
23

Walter Haring (CH)
Beiträge: 218
Anzahl Danke: 3
Walter Haring

Das angefügte Bild ist falsch - es zeigt sogar im Bild, dass sich dieses auf die Modelle 48 / 58 bezieht. Der 98 ist m.E. ein Standmöbel mit Linerskala - siehe z.B. Paillard 98

Merci und Gruss, Walter Haring

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
paillard: Falsches Bild bei Paillard 98MR 
16.Apr.20 13:50
23 from 891

Heiko zur Mühlen (D)
Redakteur
Beiträge: 253
Anzahl Danke: 3

Hallo Herr Haring. Zu diesem Bild hatte 2010 Herr Erb in den Notes folgendes eingetragen. "Bild zum gleich aussehenden Modell automatisch kopiert statt wie bisher verknüpft (05.Jan.2010 EE)." Ich denke, wir sollten es so lassen. Viele Grüße, H.M. (Bild-Admin)

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Bild zu Paillard 98MR, ein Standgerät. 
16.Apr.20 20:51
81 from 891

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 2
Ernst Erb

Lieber Heiko
Meine Angaben sind nicht einfach "sakrosankt". Hier hatten aber nachträglich Mitglieder das Modell vom Standgerät zum tischgerät umfuntioniert, was ich wieder rückgängig machte - und nun auch diesen Text ins Modellblatt schrieb:

Leider haben wir kein Foto des Standgerätes 98MR von Paillard und das Tischmodell soll nur in etwa die Knöpfe und Skala zeigen. Es wäre schön, wenn ein Gast über den Fusslink Kontakt uns entweder ein Prospektbild oder ein Bild eines existierenden Apparates senden könnte. Die Sammler würden das sehr schätzen.

Bitte in solchen Fällen mich direkt kontaktieren, da es nur Zufall ist, dass ich so etwas sehe. Aus zeitlichen Gründen schaue ich nur sporadisch ins Forum.

Danke, Herr Haring für die wichtige Info. Kennen Sie ein Gerät oder ein Bild?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Bild zu Paillard 98MR, ein Standgerät. 
16.Apr.20 21:03
83 from 891

Rolf Beckers (D)
Redakteur
Beiträge: 209
Anzahl Danke: 2
Rolf Beckers

Hallo die Herren,

vielleicht sollte man das Bild soweit beschneiden, dass die Typenbezeichnung weg fällt. Dann springen zumindest die offensichtlichen Widersprüche in den Typenbezeichnungen nicht mehr ins Auge. 

Rolf Beckers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Zwei Philosophien ... 
17.Apr.20 11:02
139 from 891

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 2
Ernst Erb

Lieber Herr Beckers
Selbstverständlich kann man das so sehen, wie Sie. Doch dann wäre es nicht mehr so offensichtlich, dass das Bild falsch ist. Mit der Nennung des echten Modells kommt man auf die Idee, dort noch nachzusehen, hängt auf jeden Fall eher an der Sache, weil schon das Bild in sich zeigt dass es falsch ist.

Das Modellblatt sollte nun wirklich auffallen - und hoffentlich mal ein gutes Resultat bringen. Es muss auffallen, denn es war "brav" nun viele Jahre so sichtbar.

Aber danke für Ihren Vorschlag. :-)
Die übliche Lösung wäre Bild weg ... So haben wir aber eine gewisse Chance zu einem richtigen Bild. Wir könnten natürlich auch ein Sammelbild aus dem Prospekt nehmen oder so ... Dazu müsste ich im Museum stöbern - und da ist mir die Zeit nicht gegeben

Eigentlich meine ich, dass es eine Falschanlage sein könnte und es eigentlich mein Gerät ist, das leider hier einen Platz fand. Schön, wenn das jemand widerlegen oder bestätigen kann. 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Bild zu Paillard 98MR, ein Standgerät. 
19.Apr.20 12:32
279 from 891

Walter Haring (CH)
Beiträge: 218
Anzahl Danke: 3
Walter Haring

Guten Tag

Auf dieses Bild bin ich durch ein im Internet gezeigtes 98er-Chassis aufmerksam geworden. Auch hier im Radiomuseum.org ist ja ein 98er bildlich dokumentiert.

Alle Bilder von 98er zeigen eine andere Anordnung der Bedienelemente und eine andere Skala und ich kann mir nicht vorstellen, dass Paillard unter der gleichen Modellnummer unterschiedliche Chassis für Standmöbel und Tischgerät gebaut hat. Insbesondere wenn man die Praxis von Paillard kennt, die Chassis nur mit der Grund-Modell-Nummer zu prägen.

Leider habe ich keine zeitgenössischen Bilder zum fraglichen Modell in meinen Unterlagen gefunden.

Viele Grüsse, Walter Haring

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.