Fassung auf der Rückseite loewe-opta: 4791W Hellas-Stereo

ID: 17902
Dieser Artikel betrifft das Modell: Hellas-Stereo 4791W (Loewe-(Opta); Deutschland)

Fassung auf der Rückseite loewe-opta: 4791W Hellas-Stereo  
22.Dec.03 18:08
0

Alexander Schmitz (D)
Beiträge: 407
Anzahl Danke: 2
Alexander Schmitz

Hallo,

Welche Bedeutung hat diese Fassung? Sie befindet sich Auf der Rückseite des Chassis und ist nicht von außen zugänglich, da sie mit einer Metallplatte verdeckt ist. Auf der Rückseite ist darüber ein Loch eingezeichnet, als ob man da irgendetwas nachrüsten kann. Hat jemand eine Idee was das sein kann?
 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
22.Dec.03 19:12

Heiko zur Mühlen (D)
Redakteur
Beiträge: 253
Anzahl Danke: 5

Hallo,
häufig wurden so oder ähnlich Stereodecoder aufgerüstet.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob dieses auch bei diesem
Gerät so ist.
Viele Grüße,
Heiko Zurmuehlen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
22.Dec.03 19:28

Alexander Schmitz (D)
Beiträge: 407
Anzahl Danke: 3
Alexander Schmitz

Dass habe ich mir auch schon überlegt, doch warum befindet sich die Fassung dann auf der Rückseite und nicht im Innern?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
22.Dec.03 20:37

Heiko zur Mühlen (D)
Redakteur
Beiträge: 253
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Schmitz,
bei einem etwas neuerem Hellas ist in der Schaltungssammlung des Radiomuseums
unter:
http://www.radiomuseum.org/pages/images/klein/d%5Floeweopta%5F1960%5Fhellasstereo5791%2Epdf
(Hellas 5791W) die Buchse als Stereobuchse benannt eingezeichnet. Es sieht mir
also tatsächlich nach einer Anschlussbuchse für einen Stereodecoder aus.
Da ich eBay-Fotos von diesem Gerät (5791W) habe, kann ich sagen, dass auch dort
diese Buchse mit Abdeckblech außen ist - genau wie bei Ihrem Gerät. Ansonsten kann
ich auch nach Durchsuche meiner Kataloge usw. nichts weiter darüber finden.
Viele Grüße,
Heiko Zurmuehlen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Zu was dient die Buchse in der Rueckwand? 
22.Dec.03 22:05

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 3
Hans M. Knoll

An diese Buchse wurde der Stereo-Decoder angesteckt.

Nachdem am Anfang der HF-Stereophonie nicht alle Sender bzw. Sender -Anstalten Stereo Programme ausstrahlten, Wurden anfangs nahezu alle Gereate ohne Decoder verkauft.

Um das Nachruesten ohne Gefahr fuer den Kaeufer machen zu koenen, , war die Buchse aussen und nicht innen. 

Hier der damalige Loewe - Decoder. Das Kabel ist auf meinem Photo nicht sichtbar.

mfg Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
22.Dec.03 22:01

Alexander Schmitz (D)
Beiträge: 407
Anzahl Danke: 7
Alexander Schmitz

Eine Stereobuchse ist im Schaltplan von meinem Gerät auch eingezeichnet. Mir kommt es nur seltsam vor, das der Stereodekoder von außen angeschlossen wird.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.