Fernseher in Frankreich - fast alle mit E-Röhren ?

ID: 401681
? Fernseher in Frankreich - fast alle mit E-Röhren ? 
19.Jul.16 21:39
183

Michael Salzgeber (D)
Beiträge: 90
Anzahl Danke: 6
Michael Salzgeber

Hallo liebe Sammlerkollegen !

 

ab und zu beschäftige ich mich auch mal mit alten Fernsehern - ein bis zwei Geräte pro Jahr werden so wieder zum Leben erweckt. Rein interessehalber habe ich mal über den Tellerrand geschaut, zu unseren französischen Nachbarn, angeregt durch einige - bei uns fast unbekannte - Röhren wie EL502 oder EL300. Trotz relativer Grenznähe habe ich nie ein französisches Gerät in die Finger bekommen - neben der geografischen Grenze und der fehlenden Sprachkenntnisse -  sicher ein Problem der abweichenden Fernsehnormen, sowohl bei SW- wie Farbgeräten. Das Stöbern im RM brachte neben einigen recht exotischen (und leider meist unvollständigen) Röhrenbestückungen vorallem Geräte mit E-Röhren zum Vorschein. Teilweise wurden bis zu 25 Röhren mit 6,3Volt geheizt, die bei uns übliche 300mA-Serienspeisung mit P-Röhren war in Frankreich eher exotisch.

In alten Dokumentationen habe ich gelesen, dass die Einführung und Entwicklung der P-Röhren vorallem den schweren, teuren und störmagnetfeld-erzeugenden Netztrafo vermeiden sollte. Davon kam man erst zum Ende der Röhrenzeit ab, wenn nur noch zwei bis vier Röhren im Gerät benötigt wurden (z.B. EL504, ECL805, ECF802  oder EL519, EY500, EL508, ECL805 Anfang der 70er). Nicht selten gab es aber hier Probleme mit den hohen Heizströmen in den Röhrenfassungen.

Warum also haben unsere Nachbarn die Nachteile der schweren Eisenkerne in Kauf genommen - unterschiedliche Netzspannungen ???

viele Grüße,

Michael Salzgeber

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Netzspannungen in Frankreich 
21.Jul.16 01:13
183 from 2376

Wilfried Haack (D)
Beiträge: 212
Anzahl Danke: 6

Hallo, bei wikipedia  fand ich, dass Frankreich und Italien derzeit auch 127V Netzspannungen haben, und bestimmt auch in den 50er und 69er Jahren hatte. Das könnte der Grund sein, dass  Frankreich FS mit Netztrafos gebaut hat. Leider fand ich nichts über die Zeit nach 1950. Da Frankreich auch exportiert hatte müßte mal nachgeforscht werden, wie die Netzspannungen  in den ehemaligen französischen Haupt-Exportgebieten waren.

Zusatz:

Ich habe vor kurzem ein französisches Radio aus den 30er Jahren mit einen sehr großen Netztrafo-Kern gekauft. Auf diesem Trafo steht: 25 - 50Hz!! Es gab vor 1945 in sehr dünn besiedelten Gebieten, zB im Gebirge kleine Gemeinden mit eigenen Kraftwerken. Teilweise auch in anderen Länder Europas( siehe wikepedia)

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.