Fernsteuerung "M" für Saba Meersburg 6 3D - Nachbau ?

ID: 29005
Dieser Artikel betrifft das Modell: Meersburg-Automatic 6-3D (SABA; Villingen)

Fernsteuerung "M" für Saba Meersburg 6 3D - Nachbau ? 
02.Aug.04 16:03
0

Peter Zöllner (D)
Beiträge: 81
Anzahl Danke: 4
Peter Zöllner

Hallo zusammen,

da dies mein erstes Posting ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Peter Zöllner, bin 27 Jahre und komme aus München. Ich sammle seit ca 4 Jahren Röhrenradios, habe aber schon seit frühester Kindheit "Erfahrungen" mit solchen Geräten (ein Körting Receiver mit ECLL800 stand in meinem Kinderzimmer). Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker, habe aber während der Lehre (man nennt es auch Leere...) nur sehr wenig in Sachen Radios gelernt. Ich kenne den Unterschied zwischen AM und FM aber für mehr reicht es kaum. Den Rest versuche ich mir derzeit mühsam anzulesen. Dazu bleibt mir leider aufgrund meines Berufes (MAZ-Techniker im Schichtdienst) nur sehr wenig Zeit. Ich habe bisher schon 2 Radios wieder zum laufen gebracht (Saba Lindau und Körting Conbrio 54W) und habe auch schon einen NF-Stereo Verstärker in Röhrentechnik selbst gebaut (ECL86 SE, zu finden bei "Jogi" und im Buch "Jogis Röhrenbude"). Somit bin ich nicht mehr ganz grün hinter den Ohren...

Doch jetzt zum Thema: Da bei mir noch ein Saba Meersburg 6 3D auf eine Restauration wartet (es stammt von einem Dachboden und es waren Mäuse im Gerät...) habe ich mich schon mal ein wenig über das Radio informiert. Dabei habe ich herausgefunden, daß es zu diesem Gerät, wohl optional, eine Fernsteuerung gab. Diese habe ich auch schon bei ebay gesehen, doch die Preise für diese Fernsteuerung waren mehr als abenteuerlich (jenseits der 100,- Euro!). Es ist für mich daher nicht finanzierbar, so eine Fernsteuerung zu ersteigern. Da ich auch davon ausgehe, daß niemand so ein Teil hergeben möchte (wenn doch bitte mailen!) spiele ich mit dem Gedanken, mir so etwas nach zu bauen. Meine Frage: Hat jemand so etwas schon einmal gemacht ??? Ich denke, da es sich hier nicht um allzu komplexe Formen handelt müßte es doch relativ leicht zu reproduzieren sein. Ich weiß nämlich, daß es möglich ist, Skalenknöpfe zu reproduzieren, auch die geriffelten !

Im Prinzip bräuchte ich nur einen Silikon-Abdruck des Gehäuses, Drehregler und Taste natürlich separat. Die Elektronik dürfte ja kein Problem darstellen, oder ?

Wer kann mir da weiterhelfen ?

MfG Peter Zöllner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Mechanik und Elektronik / Schwarzwälder Präzision 
02.Aug.04 20:39

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 4
Henning Oelkers

Lieber Peter Zöllner,

ich selbst habe ein Saba Schwarzwald 6-3D, das jedoch ohne Fernbedienung nur eine motorischen Antrieb hat ( Wippe am Radio rastet nicht ein ). Die Fernbedienung enthält hier eine Röhre, und den Kontaktsatz mit Haltemagnet. Aber auch ich habe keine...

Ich sehe folgende "Hürden":
-Dieser Kontaktsatz muß nachgebaut / nachgebildet werden, Problem dürfte der Haltemagnet sein. 
-Über das Kabel läuft volle Netzspannung ( 3 Adern ) zum Ein-Aus Schalter.


Ich würde empfehlen, zunächst das Radio fertigzustellen, inkl Funktion des Suchlaufs und der motorischen Lautstärkeregelung.
Das Gerät ist durchaus anspruchsvoll!  
Dann würde ich ( ggf unter Verzicht auf den Netzschalter ) ein Funktionsmodell bauen. Erst wenn das
funktioniert, würde ich an den Aufwand für Gehäuse und Gießteile denken.

Vielleicht hat ein Mitglied eine solche FB, und würde Fotos vom Innenleben machen. Dazu solltest Du einen neuen Post eröffnen, wenn es soweit ist.

Viel Erfolg bis dahin,

Henning Oelkers, Berlin  

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.