Firma Eddystone (GB) nicht erfasst?

ID: 37252
Firma Eddystone (GB) nicht erfasst? 
25.Nov.04 18:45
0

J. H. (D)
Beiträge: 32
Anzahl Danke: 3
J. H.

Hallo zusammen,

ich besitze einen Eddystone 840c von 1963 und würde ihn gerne in meine Sammlung einstellen. Leider scheint die Firma aber noch nicht im Museum zu sein. Auf dem Gerät steht auch noch:
"Manufacturer Stratton & Co. Ltd. Birmingham 31 England", aber auch darüber finde ich hier nichts.
So sieht das Gerät aus:



Könnte einer der Admins vielleicht die Firma anlegen ?

Gruß Jürgen Heisig

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Mitglieder legen neue Firmen an! 
25.Nov.04 20:29

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 7
Ernst Erb

Grüezi Herr Heisig
Ja, das ist ein sehr schönes Gerät. Schön, wenn Sie es anlegen.
Aber: Auch die Firma legen die Mitglieder an, nicht die Admins.
Wohl haben wir gut 5000 Firmen gelistet, doch fehlen sicher noch hunderte - ich denke eher tausende von Herstellern, das ist klar.

In diesem Fall hier von Stratton & Co. Ltd., Birmingham 31, England ist das ein Hersteller, der zuerst eine halbautomatische Morsetaste (ca. 1947) entwickelte - aber auch spezielle Empfänger - sicher mehr als 30 Modelle - z.B. ab 1955 den 840A (Produktion über 6 Jahre). Der 840C (840/C) stammt wohl aus 1965 und wurde ebenfalls über Jahre produziert.

Die Marke von Stratton heisst Eddystone, also sollten Sie bitte auch eine "Firma": "Eddystone - see Stratton" anlegen. Beides für GB, doch Eddystone mit dem selektierten Code 9. Eddystone ist also nur eine "Hinweisfirma". Eine Hinweisfirma kann keine Modelle aufnehmen (Code 9).

Ja, jetzt hätte ich das schon angelegt, doch möchte ich, dass weitere Leser daraus lernen und ebenfalls Firmen und Modelle anlegen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
mach ich ... 
25.Nov.04 20:59

J. H. (D)
Beiträge: 32
Anzahl Danke: 4
J. H.

Hallo Herr Erb,

so hatte ich das eigentlich auch erwartet - allerdings bin ich wohl heute etws blind ;-), hab keinen Link gefunden, über den man eine Firma anlegt. Na ja, werde mal weiter suchen. Zu den Angaben: die Info, dass der 840c aus 1965 kommen soll, halte ich für falsch. Ich besitze einen Schlüssel für die Seriennummern von Eddystone - und demnach ist mein Gerät aus 1963.
Meine Seriennr. lautet "DO985", was nach dem Schlüssel "April 1963, set number 985" bedeuten soll. Allerdings habe ich auf einer Website auch einen Hinweis gelesen, dass Fehlstempelungen bei Eddyston wohl nicht selten waren :-)


Gruß Jürgen Heisig

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Ist bei Modelle hochladen 
25.Nov.04 21:11

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 4
Ernst Erb

Link ist bei Modelle hochladen - vielleicht sollten wir mal umtaufen ... Habe aber andere Sorgen ...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.