Fotoalbum Leipziger Messe 1950er Jahre Sachsenwerk

ID: 551716
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

Fotoalbum Leipziger Messe 1950er Jahre Sachsenwerk 
28.Feb.21 17:29
735

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1914
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Eckardt

Ich habe ein Fotoalbum eines ehemaligen Mitarbeiters vom VEB Sachsenwerk Niedersedlitz in den Händen, das mir seine Tochter aus dem Nachlass übergab. Walter Schlitterlau – so sein Name – war in den 1950er Jahren als Standbetreuer der Firma auf den Leipziger Messen tätig und fertigte als Fotoamateur für den Privatgebrauch einige kleine Schwarz-Weiß-Fotos an, die er in einem kleinen Album zusammenstellte. Diese Bilder zeigen nichts Spektakuläres, sind auch teilweise etwas unscharf, lassen aber einen kleinen Einblick in diese Zeit zu – auch auf die Freizeitgestaltung der Mitarbeiter.

Das Album beginnt mit der Vorstellung einer Arbeitsgruppe anlässlich eines Arbeitsjubiläums im April 1955. Im Hintergrund sieht man Radio-Modelle, die offensichtlich aus vergangenen Jahren stammen (Ausschnitt).

Und 1956 geht es los mit dem Aufbau des Messestandes von Sachsenwerk in Halle 6 des Messegeländes mit den neuesten Modellen.

Die für 1957 vorgesehenen Modelle:

  Sehr verwunderlich die damals noch  gebräuchlichen Sitten (Unsitten) – ein  Besuch des Herrn Minister am Messestand  mit Zigarette....

 

Es folgt die Olympia-Modellpalette aus 1957 mit 571WL, 573WL und 573W/P. Man stellte nun in der Leipziger Innenstadt im „Städtischen Kaufhaus“ aus.

Dieser Messestandentwurf wurde aber verworfen!

Aber man bemühte nun  sogar die „alten Griechen“ mit ihrem Olymp für einen Messeerfolg ....

Auch 1958 sind Bilder vom Stand Olympia-Rundfunk Sachsenwerk zu sehen, wobei es nun um „Die Perspektiven des V. Parteitages ...“ ging ......

I

 

  Interessierte Besucher am Messestand,  darunter auch französische Geschäftsleute!

 

1959 wurden wahrscheinlich zum letzten Mal Rundfunkgeräte von Sachsenwerk vorgestellt.
Der Typ Olympia 59-3 war das letzte Radio-Modell, das in Niedersedlitz 1960 vom Band lief.

Die Herstellung großer Elektromaschinen war nun das Produktionsprogramm.


Das Album mit insgesamt 59 Fotos auf 28 Seiten habe ich dem GFGF-Archiv in Hainichen zur weiteren Aufbewahrung übergeben.

Wolfgang Eckardt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.