Frage zum Sockel und der Beziehung zw. EF11 und der EF111

ID: 564755
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

? Frage zum Sockel und der Beziehung zw. EF11 und der EF111 
01.Mar.22 19:32
29

Albrecht Schwaderer (D)
Beiträge: 134
Anzahl Danke: 1

Auf der Seite der EF11 wird unter "Sockel anders" auf die EF111 verwiesen. Auf der Seite der EF111 ist jedoch der " Stahlröhrensockel, normal-3/5, Y8A, 1938 (Codex=Rk) " genannt.

Das ist inkonsistent und sollte bereinigt werden.

Frage: ebenso ist auf der EF11 Seite die EF111 neben der EF41 als Nachfolger der EF11 genannt, ich habe kein Modell gefunden welche diese Aussage belegt. Wie ist dieser Eintrag begründet? Sind die EF111 und EF11 zeitlich nicht eher Paralleltypen gewesen? Zumal auf der EF111 Seite der Zeitraum " Ca. 1925 bis 1945, aber selten" genannt wird und die EF11 noch als Erstbestückung bis Anfang der 50er also deutlich später Verwendung gefunden hat.

Daher ist das mit der Nachfolge auch inkonsistent und sollte bereinigt werden.

Wäre nicht auch die EF15 als Nachfolger neben der EF41 korrekt?

Grüße

Albrecht

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Frage zum Sockel und der Beziehung zw. EF11 und der EF111 
01.Mar.22 20:28
29 from 742

Jacob Roschy (D)
Moderator
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 1
Jacob Roschy

Guten Abend Herr Schwaderer,

soweit ersichtlich, besteht der Unterschied zwischen der EF11 und der EF111 nur darin, dass die EF111 ein getrennt herausgeführtes Gitter 3 hat, im Gegensatz zur EF11.

Warum damals "Sockel anders" statt „Andere Anschlüsse“ angegeben wurde, ist unklar, möglicherweise war damals die nur andere Sockelschaltung der EF111 noch unbekannt.

Man kann davon ausgehen, dass die EF111 aus der EF11 konstruiert wurde und stellt daher eine Nachfolgetype dar, allerdings nur für bestimmte Anwendungen. Zur Vermeidung von Missverständnissen habe ich die Nachfolge- Angabe herausgenommen.

Für eine genaue Datierung der EF111 haben wir keine Beweise, außer, dass sie nach aller Wahrscheinlichkeit nach der EF11 erschien.

Die Zeitraumangabe "Ca. 1925 bis 1945, aber selten" ist als Eingrenzung für seltene Röhren fest vorgegeben und soll nur eine ungefähre zeitliche Orientierung darstellen.

Die EF15 ist deutlich steiler als die EF11 und zählt daher nicht als Nachfolgetype der EF11, wie wir auch nicht die EF14 als Nachfolgetype der EF12 nennen.

Mit freundlichen Grüßen
J. Roschy

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.