mende: Fragen zur Schaltung

ID: 510035
? mende: Fragen zur Schaltung 
17.Jan.19 10:24
26

Daniel Consales (D)
Beiträge: 218
Anzahl Danke: 3
Daniel Consales

Die hinterlegte Schaltung wirft bei mir Fragen auf. Die Darstellung der Schalter scheint mir nicht korrekt?

 - Der Schalter 1/2 beeinflusst nur den Eingang, ein 1,5 KOhm-Widerstand wird zu- oder abgeschaltet - in Reihe zum Zerhacker. Das wäre aber doch eher eine Umschaltung für die Eingangsspannung, also vielleicht 6V/12V?

- da es sich um eine Aufwärtstransformation handelt, müsste für höhere Ausgangsspannung (220V) ein größeres Übersetzungsverhältnis gewählt werden. Die Darstellung der Schalter ist aber genau umgekehrt, in der gezeigten Schalterstellung ist das Übersetzungsverhältnis kleiner (da primär mehr Windungen).

Übersehe ich etwas ?

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Consales

P.S.: es würde ein Sinn ergeben, wenn es sich nur um eine Umschaltung 6/12V für den Eingang handelt und die Ausgangssspannung fest wäre, denn dann müsste bei 12V das kleinere Übersetzungverhältnis eingestellt werden, wie dargestellt ...

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
mende: Fragen zur Schaltung 
17.Jan.19 12:30
26 from 761

Daniel Consales (D)
Beiträge: 218
Anzahl Danke: 4
Daniel Consales

Die Frage hat sich erledigt. Ich war irrtümlich davon ausgegangen, dass der WR für Batteriebetrieb gedacht war. Herr Kreuz hat mich aufgeklärt ;-)

 

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Consales

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.