radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

für was ist dieser Aparat ?

Moderators:
Ernst Erb Jürgen Stichling Bernhard Nagel 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Radios and other type of sets (Physics) etc. » Devices: rare or unknown or self made » für was ist dieser Aparat ?
           
Karlheinz Fischer
 
 
D  Articles: 447
Schem.: 123
Pict.: 11337
13.May.16 20:24

Count of Thanks: 3
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Bei einem ehmaligen Radiobastler erworben ,( leider kann ich diesen nicht mehr fragen ).

Für was könnte der Aparat gedient haben ?

 

 

 

 

 

für Infos binn ich Dankbar

 

mfG

Fischer

This article was edited 13.May.16 20:26 by Karlheinz Fischer .

Dietrich Grötzer
Dietrich Grötzer
Editor
A  Articles: 411
Schem.: 87
Pict.: 69
13.May.16 21:16

Count of Thanks: 3
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2

Hallo Herr Fischer,

vermute,dass es sich um ein französisches Isolationsmessgerät mit Kurbelinduktor handelt.

MfG
d. Grötzer

Karlheinz Fischer
 
 
D  Articles: 447
Schem.: 123
Pict.: 11337
13.May.16 21:56

Count of Thanks: 3
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   3

Danke Dietrich vorerst, Isolationsmessgerät mit Kurbelindikator ist gut vorstellbar, Hersteller und Type noch fraglich ?

Es sind ja schon einige Geräte im RM angelegt.

wartens wir noch ab , was andere  dazu meinen !

 

mfG

K.H.

This article was edited 13.May.16 22:04 by Karlheinz Fischer .

Stefan Hübner
Stefan Hübner
 
D  Articles: 64
Schem.: 9
Pict.: 8
14.May.16 00:28

Count of Thanks: 2
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   4

Hallo,

etwas anders kommt ja bald nicht in Frage - ein Messinstrument mit einem entsprechenden Messbereich bis in den GOhm-Bereich, der Kurbelinduktor - da bleibt kaum eine andere Möglichkeit.

Die Anschlüsse - Erde und Linie - legen zudem Nahe, dass es um einen auf Erde bezogen Iso-Widerstand geht, wie man ihn bei Telefonkabeln messen würde (unbeschaltet versteht sich)

Rudolf Drabek
Rudolf Drabek
 
A  Articles: 229
Schem.: 1
Pict.: 64
16.May.16 23:47

Count of Thanks: 5
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   5

Kann Herrn Hübner nur beipflichten. Die Telecom war kürzlich bei mir. Eine Ader hatte gerade 7000 ohm. Nach Reparatur 2 GOhm. Der Messbereich Ist typischerweise derart wurde ich aufgeklärt. Aber sie haben nicht mehr gekurbelt um den Wert zu ermitteln.

This article was edited 16.May.16 23:47 by Rudolf Drabek .

Mark Hippenstiel
Mark Hippenstiel
Editor
D  Articles: 1211
Schem.: 3012
Pict.: 15597
26.May.16 10:09

Count of Thanks: 1
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   6

Der Anschluss "Guarde" deutet auf ein Isolationsmessgerät für Hochpsannungsleitungen hin (guard line).

Freundliche Grüsse
Mark Hippenstiel

  
rmXorg