für was ist dieser Aparat ?

ID: 398732
? für was ist dieser Aparat ? 
13.May.16 20:24
21

Karlheinz Fischer (D)
Beiträge: 448
Anzahl Danke: 7

Bei einem ehmaligen Radiobastler erworben ,( leider kann ich diesen nicht mehr fragen ).

Für was könnte der Aparat gedient haben ?

 

 

 

 

 

für Infos binn ich Dankbar

 

mfG

Fischer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Isolationsmessgerät? 
13.May.16 21:16
21 from 3377

Dietrich Grötzer (A)
Redakteur
Beiträge: 459
Anzahl Danke: 8
Dietrich Grötzer

Hallo Herr Fischer,

vermute,dass es sich um ein französisches Isolationsmessgerät mit Kurbelinduktor handelt.

MfG
d. Grötzer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
möglich 
13.May.16 21:56
40 from 3377

Karlheinz Fischer (D)
Beiträge: 448
Anzahl Danke: 7

Danke Dietrich vorerst, Isolationsmessgerät mit Kurbelindikator ist gut vorstellbar, Hersteller und Type noch fraglich ?

Es sind ja schon einige Geräte im RM angelegt.

wartens wir noch ab , was andere  dazu meinen !

 

mfG

K.H.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Isolationsmessgerät 
14.May.16 00:28
79 from 3377

Stefan Hübner (D)
Beiträge: 64
Anzahl Danke: 6
Stefan Hübner

Hallo,

etwas anders kommt ja bald nicht in Frage - ein Messinstrument mit einem entsprechenden Messbereich bis in den GOhm-Bereich, der Kurbelinduktor - da bleibt kaum eine andere Möglichkeit.

Die Anschlüsse - Erde und Linie - legen zudem Nahe, dass es um einen auf Erde bezogen Iso-Widerstand geht, wie man ihn bei Telefonkabeln messen würde (unbeschaltet versteht sich)

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Isolationsmessgeraet 
16.May.16 23:47
378 from 3377

Rudolf Drabek (A)
Beiträge: 272
Anzahl Danke: 7
Rudolf Drabek

Kann Herrn Hübner nur beipflichten. Die Telecom war kürzlich bei mir. Eine Ader hatte gerade 7000 ohm. Nach Reparatur 2 GOhm. Der Messbereich Ist typischerweise derart wurde ich aufgeklärt. Aber sie haben nicht mehr gekurbelt um den Wert zu ermitteln.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Korrekt 
26.May.16 10:09
702 from 3377

Mark Hippenstiel (D)
Beiträge: 1251
Anzahl Danke: 6
Mark Hippenstiel

Der Anschluss "Guarde" deutet auf ein Isolationsmessgerät für Hochpsannungsleitungen hin (guard line).

Freundliche Grüsse
Mark Hippenstiel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.