otag: Gab es eine E442M

ID: 615019
otag: Gab es eine E442M 
14.Mar.23 16:51
45

Manfred Rathgeb (D)
Beiträge: 301
Anzahl Danke: 1

oder was sonst bedeutete das M? Zu sehen bei meinem Berliner Standard 3SL -am und im Gerät ist allerdings  nirgends ein Modellname zu sehen, wohl aber das langgezogene Berliner Typenschild mit den Spannungsangaben- sowie bei den Bildern des Bell 3S.  An der Röhre selbst ist nichts mehr ablesbar.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
otag: Gab es eine E442M 
14.Mar.23 19:26
45 von 500

Jacob Roschy (D)
Redakteur
Beiträge: 1766
Jacob Roschy

Hallo Herr Rathgeb,

eine offizielle Bezeichnung E442M gab es m.W. nicht, es kann damit aber fast nur die metallisierte Version der E442 gemeint sein, denn diese Röhre gab es sowohl mit wie auch ohne Metallisierung, wie man auf den Bildern der Röhre sehen kann.

M. f. G.
J. R.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
otag: Gab es eine E442M 
14.Mar.23 20:15
60 von 500


Ja, Herr Roschy. Und diese Metallisierung ist bei meiner Röhre abgeplatzt. Aber warum wird nicht auch so gelistet oder wenigstens ein Hinweis gegeben? Mein in R.  (Herr H. Jung möge mir verzeihen) gekauftes Gerät  stammt aus Belgien, der Verbreitungskreis (Austria-Belgien !) dieser Bezeichnung war also ziemlich groß. Auch in Nord-Frankreich waren die österreichischen Geräte im Angebot (Société Franco-Belge).

MfG

Manfred Rathgeb

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.