gemeinsch: VE301B II; Sirutor

ID: 17725
Dieser Artikel betrifft das Modell: VE301B2 (Gemeinschaftserzeugnisse Vorkrieg)

gemeinsch: VE301B II; Sirutor 
20.Dec.03 10:28
0

Dirk Becker (D)
Beiträge: 289
Anzahl Danke: 9
Dirk Becker

Im VE301 B2 befindet sich im Schaltkreis zur Gittervorspannungserzeugung der Endstufe ein Sirutor (SIemens RUndfunk detekTOR) - also eine Diode. Kann jemand bezüglich der Funktion dieser Diode weiterhelfen? Ich verstehe auch den Sinn der Kombination 0,5MOhm und 5nF von der Anode hin zu dem Sirutor nicht.

Gruß

Dirk Becker

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Anodenstrom - Sparschalltung 
20.Dec.03 11:54

Jacob Roschy (D)
Redakteur
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 5
Jacob Roschy

Hallo,

das ist eine Strom- Sparschalltung.

Das Steuergitter der Endröhre erhält hier eine höhere als normal übliche negative Vorspannung, um Anodenstrom zu sparen. Damit lässt sich die Röhre aber nur noch zu einem geringen Grad aussteuern. Bei größerem Eingangssignal käme man dann in den Sperrbereich, was zu Verzerrungen führen würde. Um dies zu verhindern, wird vom Anodensignal eine Gleichspannung erzeugt, welche bei höherer Aussteuerung die negative Vorspannung postiver macht, d.h. in Richtung normale Gittervorspannung hin verschiebt.

Man könnte dies als eine Art Eintakt- B- Betrieb ansehen.

MfG JR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Nochmals Stromsparschaltung VE301BII 
20.Dec.03 22:51

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 7
Hans M. Knoll

An sich hat Herr Roschy die Frage vollkommen korrekt beantwortet. 

Ich habe mir überlegt, es könne nichts schaden, wenn hier noch eine illustrierte Meldung erscheint. Nicht jeder kann die Frage und die Antwort  für sich nutzen, wenn er  keine weiteren Kenntnisse über die Schaltung hat. Diesen Mangel möchte ich ausgleichen und für jeden was zeigen.

mfg Knoll

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.