gemeinsch: VE301W - Wie Gehäuse aufpolieren?

ID: 125605
gemeinsch: VE301W - Wie Gehäuse aufpolieren? 
13.Nov.06 10:29
0

Peter Zöllner (D)
Beiträge: 81
Anzahl Danke: 2
Peter Zöllner

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich von Herrn Birkner ein VE301w Gehäuse bekommen. Dafür noch einmal herzlichen Dank! Leider war dieses Gehäuse auf der Vorderseite mit grell-lilaner Dispersionsfarbe angemalt worden. Nach 2 stündigem Einweichen und weiteren 2 Stunden fleißigem Schrubben mit einer Hand- und einer alten Zahnbürste war das Gehäuse wieder von der Farbe befreit.

Leider ist die Oberfläche durch das viele Schrubben stumpf geworden.

Wie bekomme ich den alten Glanz wieder hin? Ich habe im Internet schon die verschiedensten Möglichkeiten gefunden. Das reicht von "einreiben mit Silikonöl" über "Autopolitur" oder "Cockpit-Spray" bis hin zu "neu lackieren". Da ich zum einen das Gehäuse nicht beschädigen will und mir zum anderen auch nicht unnötig Arbeit machen möchte, wende ich mich deshalb mir dieser Frage an die Fachleute hier im rm.org. Wer kann mir einen guten Tip geben?

MfG Peter Zöllner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Bitte SEARCH verwenden 
13.Nov.06 10:49

Jürgen Stichling (D)
Redakteur
Beiträge: 399
Anzahl Danke: 2
Jürgen Stichling

Hallo Herr Zöllner,

alles schon mal dagewesen:
gesammelte Links

Viele Grüße
Jürgen Stichling

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Erfolge mit Renuwell 
21.Nov.06 10:40

Peter Zöllner (D)
Beiträge: 81
Anzahl Danke: 3
Peter Zöllner

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich mir mal den Spaß gegönnt und habe das Gehäuse des VE mit der Möbelpolitur "Renuwell" behandelt. Auf diese Idee bin ich gekommen, als ich bei ebay nach der Bakelit-Politur geschaut habe und dort das Fläschchen mit der dunkelbraunen Flüssigkeit sah, die dem Renuwell zum verwechseln ähnlich ist.

Das Ergebnis kann man auf dem Bild sehr gut sehen. Die Oberfläche ist zwar immer noch stumpf, trotzdem glänzt das Gehäuse wieder recht schön und man erkennt die Marmorierung sehr gut.

Ich werde nun das Gehäuse mit einer Lackpolitur aus dem Autozubehör "schleifen" und polieren um das Gehäuse dann anschließend mit Renuwell wieder zum Glänzen zu bringen.

MfG Peter Zöllner

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Erfolg auf ganzer Linie 
02.Jan.07 09:16

Peter Zöllner (D)
Beiträge: 81
Anzahl Danke: 2
Peter Zöllner

Hallo zusammen,

Vorab wünsche ich allen ein gutes neues Jahr!

Zwischen den Jahren bin ich endlich dazu gekommen, meinen VE mit einer Autopolitur zu bearbeiten. Die verwendete Politur enthielt Microkristalle. Nach nur zweimaligem Polieren erhielt ich eine nahezu perfekte, wie neu glänzende Oberfläche. Auch kleinere Kratzer und Schleifspuren der Drehknöpfe ließen sich auspolieren. Es war somit ein voller Erfolg und ich kann Autopolitur für einen solchen Zweck nur wärmstens empfehlen!

Allerdings möchte ich noch kurz darauf hinweisen, daß ich die Politur NICHT wie vom Hersteller vorgeschlagen angewandt habe! Ich habe recht viel Politur aufgetragen und im feuchten Zustand mit einem Wattebausch recht lange die Oberfläche bearbeitet. Nach dem trocknen habe ich die dann mit einem sauberen Wattebausch die Politur abgetragen und diesen Vorgang an den notwendigen Stellen widerhohlt.

Als abschließende Behandlung werde ich das Gehäuse nun noch ölen oder fetten, damit es seinen Glanz vollständig zur Geltung bringen kann.

MfG Peter Zöllner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.