Geschichte der Firma Elektrit (Pl)

ID: 34313
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

Geschichte der Firma Elektrit (Pl) 
03.Oct.04 14:32
0

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 6
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Radiotechnische Gesellschaft ELEKTRIT (Towarzystwo Radiotechniczne ELEKTRIT)

Wilno

Wilenska Str. 24 ( 1925-1934)

Gen. Szeptycki Str. (1934-1939)

Die Radiotechnische Gesellschaft ELEKTRIT entstand im Jahre 1925, als in Wilno in der Wilenska Str.24 ein Radioladen eröffnet wurde, der importierte Radios und verschiedene Radiobauteile im Angebot hatte. Damalige Radios waren noch kompliziert zusammenzubauen und die Abgleicharbeiten von allen Komponenten waren aufwendig.

So entstand bei dem Laden eine radiotechnische Werkstatt, deren Aufgabe es war, Montage und Inbetriebnahme der gekauften Radiogeräte vorzunehmen.

Die Inhaber haben sehr schnell bemerkt, dass man aus den importierten Radiobauteilen auch eigene Radios zusammenbauen kann. Im Jahre 1927 bekommt die Firma eine offizielle Bauerlaubnis und ist seitdem als Hersteller von Radiogeraten bekannt.

Im gleichen Jahr werden die Elektrit Radios mit einer goldenen Medaille auf der Messe in Paris und Firenze prämiert. Ein Jahr später wurde in Wilno ein Radiosender des Polnischen Rundfunks eröffnet. Für die "Radiotechnische Gesellschaft ELEKTRIT" ergab sich daraus eine Produktionssteigerung ihrer gut verkaufbaren Produkte. In den Ostgebieten Polens stammte die Mehrheit aller Radios aus der Wilnoer Fabrik. Elektrit hatte daher eine sehr grosse Bedeutung für die Verbreitung des Radios in Ostpolen.

Die Inhaber, Samuel und Hirsz Chwolest und Nachman Lewin haben im 1934 eine Lizenz von der österreichischen Firma Minerwa für moderne Konstruktionen von Radiogeräten erworben.

Die Firma hat daraufhin in der Szeptycki Str. neue Produktionshallen gebaut. Elektrit hatte eine eigene Montagehalle, ein eigenes Kraftwerk, eine Tischlerei, und ein Versuchslabor.

Die Firma stellte eigene Lautsprecher, Kondensatoren, Spulen, Transformatoren und Gehäuse her.

Der Anteil von eigenen Bauteilen war damit auf ca. 80% gestiegen.

Die Gesamtfläche der Firma ist im Jahre 1936 auf 10.300 m2 angewachsen und es arbeiteten 5 - 6 Montagelinien. Elektrit hatte 1100 Mitarbeiter und war damit einer den größten Arbeitgeber in Wilno.

Seit 1937 wurden Radiogeräte nach Indien, Brasilien, Lettland, UdSSR, Türkei, Südafrika und Griechenland exportiert. Exportiert wurden auch die Bauteile, wie z.B. Gehäuse, die sehr sorgfältig und geschmackvoll hergestellt waren. Charakteristisch war die Gestaltung mit Nusswurzelfurnier. Diese elegante Linie hatte auch eine sehr gute Akustik.

Bis 1939 hat die Firma mehrmals an internationalen Ausstellungen teilgenommen, wo sie höchste Preise bekommen hat. ELEKTRIT war alleiniger Exporteur auf dem polnischen elektrotechnischen Markt. Die hier hergestellten Radiogeräte waren auf höchstem internationalem technischen Niveau. Sie waren vergleichbar mit denen der bekanntesten renommierten Hersteller.

Für das Jahr1940 war die Herstellung von Röhren geplant - denn bisher wurden Röhren von Philips und Tungsram (und im einen Modell) von Ostar verwendet.

Im Jahre 1939 wurde, nach der Besetzung von Ostpolen durch die Rote Armee, die ganze Fabrik demontiert und durch die Sowjets nach Minsk in Weissrußland deportiert. Auch ein Teil der Mitarbeiter wurde deportiert.

Im Jahre 1946 erhält die Fabrik den Name "Radiowerke W. Molotow" und produzierte Geräte unter dem Namen "Minsk".

Herr Zbigniew Jezierski war so nett, die Übersetzung aus dem Polnischen für das Radiomuseum vorzunehmen. Die Originalseite zu Elektrit ist unter http://www.historiaradia.neostrada.pl/Elektrit.html zu finden. Ein Besuch lohnt sich, vor allem wegen der schönen Bilder.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Buchautor Henryk Berezowski 
28.Nov.04 14:54

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 6
Ernst Erb

Unser Mitglied Henryk Berezowski hat mich auf seine HP mit umfassenden Unterlagen (und einem Link zu uns) aufmerksam gemacht. Da soll Elektrit noch umfassender dargestellt sein:

http://www.radioretro.pl


Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.