Glühende Sicherung

ID: 2798
Glühende Sicherung 
01.Jun.03 12:02
0

Franz-Josef Haffner (D)
Beiträge: 618
Anzahl Danke: 5
Franz-Josef Haffner

Ich möchte euch dieses lustige Bild einer glühenden Sicherung nicht vorenthalten. Es handelt sich um eine Philetta BD254U in voll funktionsfähigem Zustand. Mein "Kunde" hatte infolge einer falschen Rückwand das Gerät mit E-Röhren bestückt (..würg..). Nach dem Einsetzen eines neuen Röhrensatzes, dem Ersetzen der verkokelten Wima's und dem Austausch eines defekten Zementwiderstandes (im Bild noch provisorisch mit Prüfklemmen angeschlossen) spielte sie wieder. Bis auf die Geschichte mit der Sicherung, das bedarf noch einer genaueren Untersuchung.

Gruß

Franz-Josef

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
01.Jun.03 13:13

Olaf Toenne (D)
Beiträge: 140
Anzahl Danke: 7

Es scheint sich um den seltenen Fall zu handeln, das die Feinsicherung im laufe der Jahrzehnte hochohmig geworden ist. Man sollte es bei einer Sicherung nur schwerlich glauben, doch hatte ich in meiner Reparaturpraxis schon 2 mal einen ganz ähnlichen Fall, wenn auch nicht so deutlich wie auf ihrem Photo.

Durch die hochohmigkeit und den daraus resultierenden Spannungsabfall macht die Sicherung nun leider nicht mehr das was sie eigentlich soll - nämlich durchbrennen, sonder glimmt wenn auch nur für begrenzte Zeit vor sich hin.

Ein Grund, bei der Reparatur auch eine scheinbar heile alte gegen eine neue Sicherung auszutauschen.

Gruß Olaf Toenne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.