GR150/A mit Außenkontakt-Sockel?

ID: 561486
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

? GR150/A mit Außenkontakt-Sockel? 
26.Nov.21 12:15
14

Rolf Beckers (D)
Redakteur
Beiträge: 210
Rolf Beckers

Frage an die Röhrenexperten:

Ich habe eine GR150/A mit kleinem Außenkontakt-Sockel, s. Bilder. Gab es das wirklich oder ist der Aufdruck falsch und es handelt sich um eine GR150/DZ?

Gruß Rolf Beckers

 

Bilder eingefügt; DR

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
GR150/A mit Außenkontakt-Sockel? 
26.Nov.21 13:18
14 de 740


In "Schröter, F.; Schloemilch, J.: Glimmlampen, Glimmstrecken und ihre Schaltungen, Hachmeister & Thal, 1939" sind nur die folgenden Gättungs-Röhren verzeichnet.

Eine GR150/A mit Außenkontakt Sockel gab es 1939 anscheinend (noch) nicht.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
GR150/A mit Außenkontakt-Sockel? 
26.Nov.21 19:07
105 de 740

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Wolfgang Eckardt

Im Großmann "Die Glimmröhre in der Hand des Bastlers", 2. Aufl. 1949 als Lehrmeisterbücherei 2011-2012 sind Sockel der Preßler-Röhren aufgeführt. Der 5-polige Außenkontaktsockel wird mit Z bezeichnet, das D bedeutet zusätzliche Hilfselektrode.

Für die in Post 1 als GR150/A (also ohne zusätzlich Hilfselektrode) gezeigten Röhren mit 5-pol. Außenkontaktsockel kann ich nur mutmaßen:

  • es handelt sich um einen Fehldruck der GR150/Z (hat es gegeben wie die GR100/Z)
  • die Daten GR150/A und GR150/Z sind gleich und wegen Mangel an /Z-Typen  wurde nur ein anderer Sockel montiert
  • der Sockel wurde später angebracht, da die /Z-Type für eine Ersatzbestückung nicht vorhanden war.

Wie gesagt, das ist keine reelle Feststellung - ausnahmsweise mal nur eine Vermutung.(die ich ungern mache....).

Die von der "Regel" abweichende Schreibweise scheint es aber auch bei anderen dieser Röhren zu geben, So hat eine GR100/M statt Swan-Bajonett auch einen 5-pol. Außenkontaktsockel, wie sie zu einer /Z gehört.

W.E.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
GR150/A mit Außenkontakt-Sockel? 
27.Nov.21 01:43
162 de 740

Hans RODT (D)
Redakteur
Beiträge: 87
Hans RODT

Hallo Herr Beckers,

von diesem Modell mit Außenkontaktsockel muss es aber doch mehrere Exemplare gegeben haben.

So gibt es ein Bild auf der Webseite tubecollection von der GR 150/A mit Außenkontaktsockel und eindeutiger Beschriftung.

Interessant ist, dass es sich dabei wohl um einen 8-pol Außenkontaktsockel handelt, während bei Ihrer Röhre ein 5-pol Außenkontaktsockel verbaut ist. Die Form des Röhrenkolbens im unteren Bereich ist auch unterschiedlich.

Bitte beim link www . voranstellen.

tubecollection.de/ura/stabilisatoren_fotos_gr-typen.htm

Mit freundlichen Grüßen

Hans Rodt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.