GR150DA an Stelle GR150A im Funke W18

ID: 19025
GR150DA an Stelle GR150A im Funke W18 
09.Jan.04 21:43
0

Helmut Roth (D)
Beiträge: 17
Anzahl Danke: 6
Helmut Roth

Hallo, kann ich im Funke W18 auch die Stabilisatorröhre GR150DA statt der dort geforderten GR150A einsetzen ohne Änderungen im W18 vornehmen zu müssen?

Vielen Dank im voraus!

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
09.Jan.04 22:06

Jacob Roschy (D)
Moderator
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 5
Jacob Roschy

Hallo Herr Roth, dieses Thema hatten wir schon hier F

und auch hier : H

[wobei man den letzteren Thread besser umsetzen würde z. B. nach "Kommerzielle Apparate (auch Röhrenprüfkarten)"

 

MfG JR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Ja, das ist möglich 
10.Jan.04 10:48

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 957
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Holtmann

Hallo,

habe gerade mal meine GR150/A und danach die GR150/DA mit ein paar Strippen angeschlossen. Dabei wurde die "Hilfsanode" ignoriert.

Beide Typen haben dieselbe Brennspannung, bei mir 140...143 Volt, bei gleichem Strom. Man sagt, dass FUNKE die Stabis damals 'selektierte'. Wohl um die Exemplare mit 150 Volt Brennspannung zu benutzen. Fertigungstoleranzen!

                                                               

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.