graetz: 611; Komtess. Bei TA-Betrieb dringt die Mittelwe

ID: 120997
Dieser Artikel betrifft das Modell: Komtess 611 (Graetz, Altena (Westfalen))

graetz: 611; Komtess. Bei TA-Betrieb dringt die Mittelwe 
14.Sep.06 21:29
0

Thomas Niebl (D)
Beiträge: 54
Anzahl Danke: 8

Bei diesem Gerät ist mir aufgefallen, dass im TA-Betrieb ein eingestellter Mittelwellensender relativ laut und störend durchdringt. Meine Frage ist, ob das so gedacht war. Das Magische Band wird jedenfalls nicht abgeschaltet, zeigt aber die Feldstärke -im TA-Betrieb- nicht an.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Übersprechen bei TA-Betrieb 
14.Sep.06 22:07

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Niebl,

 

ja, das ist so konstruktiv bedingt.

Sicher war es nicht gewollt aber ein Kompromiss zwischen Entwicklungs- und Produktionsaufwand und Rendite.

Man muss allerdings den Lautstärkeregler schon recht weit nach rechts drehen, was bei üblichen anschließbaren Geräten deutlich zur Übersteuerung führt.

 

Wenn Sie sich die Funktion des Wellenschalters anschauen, so ist die Schalterstellung „MW“ = keine Taste (außer „TA“) gedrückt. Die Taste „TA“ schaltet nur das „heiße Ende“ des Lautstärkereglers an die TA-Buchse, der Wellenbereich MW ist weiter in Funktion. Die NF eines demodulierten MW-Senders streut kapazitiv über Bauteile und Leitungen zum „heißen Ende“ des Lautstärkereglers ein und wird somit hörbar.

 

Viel Spaß mit diesem Gerät!

Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.