GRAETZ Cantilene M 7818, Melodia M 818

ID: 176704
Dieser Artikel betrifft das Modell: Cantilene M7818 (Graetz, Altena (Westfalen))

GRAETZ Cantilene M 7818, Melodia M 818 
06.Nov.08 23:24
0

Reinhard Hanschke (D)
Beiträge: 179
Anzahl Danke: 6

Hallo GRAETZ-Freunde!

Wer kann definitiv bestätigen, daß das Chassis vom Melodia M 818, bzw. 819 im Musikschrank GRAETZ Cantilene M 7818, bzw. 7819 eingebaut wurde? Meine bisherigen Erkenntnisse beruhen auf "Suche auf Grund der Röhrenbestückung" hier sowie dem "Handbuch des Rundfunk- und Fernseh-Grosshandels" von 1959/60. Ich möchte neue Bilder von meiner GRAETZ Cantilene M 7818 zum bereits angelegten Modell hochladen und insofern historisch absichern, welches Radio-Chassis in die Cantilene M 7818 bzw. 7819 eingebaut wurde. Es spricht vieles dafür, daß den Radio-Typenbezeichnungen hins. der Bezeichnung von Musikschränken lediglich die Ziffern 4,5,6,7 und 9 vorangestellt wurden - soweit im o.a. Großhandelskatalog 1959/60 gelistet. Den Unterschied zwischen der Cantilene M 7818 und der Cantilene 7819 hatte ich soeben zu den Modellen gepostet.

Vielen Dank im Voraus!

R. Hanschke

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Graetz Reparaturdienst-Liste 
08.Nov.08 22:10

Marc Gianella (CH)
Beiträge: 325
Anzahl Danke: 4

Sehr geehrter Herr Hanschke

Ich besitze die Graetz Reparaturdienst-Liste über die Modelle Musica 817, Melodia M818, Melodia 819, Moderato 5817, Scerzo 6817, Cantilene M7818, Cantilene 7819.
Angaben über die verwendeten Chassis sind nicht enthalten, jedoch u.A. die Ersatzteillisten. Daraus gehen für die beiden spez. Modelle nebst Gehäuse, Plattenspieler o.ä. nur unterschiedliche Skala und Lautsprecher hervor.
 
Wenn erwünscht kann ich Ihnen einen Scan der Unterlage zustellen.
Freundliche Grüsse
Marc Gianella

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
GRAETZ Cantilene M 7818, Melodia M 818 
13.Nov.08 21:31

Reinhard Hanschke (D)
Beiträge: 179
Anzahl Danke: 3

 

Hallo Herr Gianella,

vielen Dank für Ihren schnellen Beitrag zur Abklärung der von mir aufgeworfenen Frage. Den von Ihnen mir freundlichst angebotenen Scan benötige ich eigentlich nicht. Vielleicht wäre es Ihnen möglich, diesen zum Modell zu geben ? Ich habe soeben einen Forumsbeitrag vom Modell aus geschrieben und gebeten, unsere beiden Beiträge zum Modell zu verschieben.

N.B.: Ich war bis gestern abends einige Tage verreist - deshalb meinen späten Dank!

MfG R. Hanschke

Schriftgröße war x-small, zu klein zum normalen lesen. Am besten bei Schriftart und Größe gar keine Angaben machen, dann wird die Standardschrift verwendet. Martin Renz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.