graetz: Graetz Sinfonia 4R/221 - Mitteltonlautsprecher

ID: 156870
Dieser Artikel betrifft das Modell: Sinfonia 4R/221 (3395) (Graetz, Altena (Westfalen))

graetz: Graetz Sinfonia 4R/221 - Mitteltonlautsprecher 
19.Jan.08 19:25
0

Dieter Freund (D)
Beiträge: 7
Anzahl Danke: 8

Hallo liebe Radiofreunde,

vor längerer Zeit hatte ich mir das o. a. Radio zugelegt, gereinigt, elektrisch durchgesehen und die alten Kondensatoren gewechselt. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Nun habe ich mir ein weiteres Radio von Graetz, den Sinfonia 4R ins Haus geholt. Irgendwie gefällt mir hier die Optik im Vergleich zum 4R/221 etwas besser.

Nun zu meinem Problem. Nachdem nun der 4R wieder spielt, muß ich feststellen, dass der Klang im Vergleich zu meinem 4R/221 noch besser ist. Beim näheren Betrachten beider Radios habe ich nun festgestellt, dass der Mitteltonlautsprecher (im 4R der 5346 (18x26 cm) - im 4R/221 der 6406 (13 cm Durchmesser)) in meinem 4R/221 so gut wie gar nicht zu hören ist, was zu meinem subjektiv schlechteren Klangergebnis führt.

Ich "möchte" auf einen Fehler hoffen, kann es mir aber nicht so recht vorstellen. Kann mir hierzu jemand eine positive oder negative Bestätigung geben? Wenn es sich um einen Fehler handelt, wo müßte ich den suchen?

Vielen Dank für irgendwelche Hilfen und Hinweise.

Dieter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Abgeschaltet ? 
19.Jan.08 19:59

Rolf Nickel (D)
Beiträge: 240
Anzahl Danke: 9
Rolf Nickel

Lieber Herr Freund,

lt. Schaltbild des 4R/221 gibt es einen Kontakt Nr. 193, mit dem (auch) der  zweite Anschluss des Mitteltöners an Masse gelegt werden kann. Dann "schweigt" er natürlich. Weiteres ist aus der Ferne und nach Ihrer Fehlerbeschreibung schwer zu beurteilen.

Gruß
Rolf Nickel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Schalter 193 
19.Jan.08 23:13

Dieter Freund (D)
Beiträge: 7
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Nickel,

vielen Dank für ihr Interesse, mir zu helfen.

Ich habe mir nun den Sachverhalt angesehen. Der Schalter (193) ist doch der mit dem Netzschalter (205) gekoppelte Schalter. Also Netz an, dann (193) aus. Damit ist dieser doch nicht seperat schaltbar.

Es ließ mir keine Ruhe und ich habe eine Nachtschicht eingelegt. Der Lautsprecher ist elektrisch in Ordnung. Jetzt könnte es ja nur noch der Übertrager (185) sein. Diesen habe ich abgetrennt. Primär ist ein ohmischer Widerstand (etwa 16 Ohm) meßbar. Sekundär ist der Widerstand nahe Null (Meßfehler?).

Die 3 10 nF Kondensatoren (179, 180, 184) an der Anode der EL84 habe ich ersetzt. Die Hochtöner (189 und 190) sowie der Basslautsprecher (192) geben korrekte Signale wieder. Für mich insgesamt ein guter Sound. Nur, es fehlt eben der Mitteltöner (191).

Vielleicht hat noch Jemand eine Idee.

Viele Grüße

Dieter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
graetz: Graetz Sinfonia 4R/221 - Mitteltonlautsprecher 
22.Jan.08 16:29

Dieter Freund (D)
Beiträge: 7
Anzahl Danke: 6

Liebe Radiofreunde,

ich greife meine Problematik nochmals auf. Es geht einfach nicht vorwärts. Mein voriger Beitrag enthielt Angaben, welche man nur im Besitz eines Schaltplanes nachvollziehen kann. Deshalb als Anlage ein Schaltungsauszug.

Der Mitteltöner gibt noch immer keinen Ton wieder. Der Schalter (193) ist im eingeschalteten Zustand des Radios sicher aus. Ansonsten gelten noch immer meine Angaben aus dem letzten Beitrag.

Viele Grüße

Dieter

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Mitteltonlautsprecher 
22.Jan.08 17:49

Dietrich Grötzer (A)
Redakteur
Beiträge: 459
Anzahl Danke: 10
Dietrich Grötzer

Hallo Herr Freund.

Eventuell hat der Mittelton- AT einen Windungsschluss, der ohmsche Widerstand sollte primärseitig doch einige hundert Ohm betragen. Verwenden Sie probeweise irgend einen anderen AT (die Werte des AT sind zum Probieren absolut unkritisch), dann sollte der Mitteltonlautsprecher etwas von sich geben.

Grüße Dietrich Grötzer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Mitteltöner kein Ton ? 
23.Jan.08 10:52

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 10

Hallo Herr Freund,

 

gern möchte ich versuchen Ihnen zu helfen.

Ich höre häufig den SINFONIA 4R/221.

Gerade läuft AM 740 kHz….

Der akustische Eindruck ist natürlich stark subjektiv geprägt.

Sie schreiben aber nun in Post 4, dass Ihr Mitteltöner keinen Ton von sich gibt.

Da liegt mit Sicherheit ein technisches Problem vor.

 

Leider kann ich nach Ihrem Profil nicht einschätzen, wie weit ich mit Ihnen „fachsimpeln“ kann.

 

Soweit erst einmal mein Beitrag,

Viele Grüße aus Erfurt!

 

Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Mitteltöner kein Ton! 
23.Jan.08 21:53

Dieter Freund (D)
Beiträge: 7
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Grötzer,

danke für ihren Hinweis. Ich werde den betreffenden Ausgangsübertrager einmal komplett abklemmen und ihn nochmals durchmessen. Naja, ich habe eben nur die Möglichkeit reine ohmische Messungen durchzuführen.

Einen Ersatzübertrager besitze ich zur Zeit nicht. Vielleicht kann ich probehalber einen aus einem Sinfonia 4R einsetzen (ist vielleicht sogar identisch - Vermutung kein Wissen). 

Hallo Herr Dehne,

von einem technischen Problem gehe ich aus. Fachsimpeln kann man mit mir schon. Schaltpläne kann ich lesen. Mit Meßgeräten und Lötkolben kann ich umgehen. Praktische Erfahrungen in der Reparatur von Radios besitze ich wenige, d. h., bis 1990 habe ich schon aus Ermangelung von Werkstattkapazitäten Reparaturen an unserer Heimelektronik selbst durchgeführt, Radios (mit IC und Transistoren) selbst gebaut und natürlich Konverter und Verstärker für den Fernsehempfang im unterversorgten Osten Deutschlands. In alten Radios suche ich eben jetzt als älterer Mensch die Möglichkeit zu Erhaltung des Alten (drei mal  alt).

Es ist eben, zumindest für mich, mitunter hilfreich, die Erfahrungen von denjenigen zu nutzen, welche auf diesem Gebiet nicht nur die theoretischen Kenntnisse besitzen, sondern mit praktischen Erfahrungen und Hinweisen aufwarten können.

So, nun habe ich den Ausgangsübertrager mit einem UNI11e gemessen: 40 Ohm primär und etwa 2 Ohm sekundär(Kann das sein? - Herr Grötzer spricht von primar einigen hundert Ohm). Nachdem der Übertrager wieder angeschlossen war, welch ein "Wunder", der Mitteltöner gibt Töne wieder. Über dem Lautsprecher ist bei mittlerer Lautstärke eine pulsierende Wechselspannung von etwa 150 mV messbar (UNI 11e). Bei dem Tieftöner messe ich bei gleicher Lautstärke etwa 300 mV. Man könnte sagen geklärt. Ursache unklar.

Rein subjektiv tönt der Mitteltöner meines Sinfonia 4R etwas lauter (ist ja auch größer). Das war vielleicht damals auch so gewünscht. Können sie hierzu etwas sagen?

Ach ja, welche Funktion hat eigentlich der Schalter 193?

Viele Grüße aus der Oberlausitz

Dieter Freund

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
4R-Rundstrahl-Raumklang 
25.Jan.08 10:19

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Freund,

 

den von Ihnen mit dem UNI-11e gemessene Gleichstromwiderstand primär / sekundär kann ich so bestätigen.

Mit Lautsprecher sekundär abgeschlossen lässt sich primär eine Impedanz von etwas über 800 Ohm bei 1kHz messen.

Dieser (Mittelton) AÜ ist mit einem Kondensator 10 nF in Reihe dem „großen“ Ausgangsübertrager parallel geschaltet.

Bei Gelegenheit kann ich die Pegel an den Lautsprechern in meinem Gerät messen, Sie hätten dann einen Vergleichswert.

Hier vielleicht noch etwas zu 4R-Rundstrahl-Raumklang von Graetz zur Info.

 

Der Schalter „193“ im Sinfonia 4R221 überbrückt bei ausgeschaltetem Gerät den Mitteltonlautsprecher; Herr Nickel hatte das ja schon bemerkt.

Warum wurde das so gebaut, welche Funktion hat dieser Schalter?

Ich habe da meine eigene Erklärung, eine allgemeingültige kenne ich (noch) nicht….

 

Beim Ausschalten ist die Anodenspannung nicht sofort „0“, die Heizung der Röhren auch noch nicht kalt; das Gerät arbeitet für kurze Zeit also noch „etwas“.

Durch die recht komplexe Schaltung von Kopplungen und die Verschiebung der Arbeitspunkte der Röhren kann es Toleranzbedingt zu kurzzeitigen Schwingungen kommen, welche unterschiedlich hörbar werden können. Besonders störend ist es im Mitteltonbereich, wo unser Ohr besonders empfindlich ist. Wenn der Mitteltonlautsprecher kurz geschlossen ist, kann er keine Schallenergie abgeben. Außerdem bedämpft der kurzgeschlossene Lautsprecher das „System“ der Kopplungen, so dass eine Schwingneigung unterdrückt wird.

 

Soweit meine Interpretation.

 

Viele Grüße von Erfurt in die Oberlausitz!

Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Kalte Lötstelle ? 
25.Jan.08 19:28

Rolf Nickel (D)
Beiträge: 240
Anzahl Danke: 8
Rolf Nickel

Lieber Herr Freund,

so weit ich den Fall beurteilen kann, war wohl eine so genannte „kalte“ oder „geklebte“, (instabile) Lötstelle die Ursache, weil der Fehler nach dem Aus- und Wiedereinlöten des Trafos verschwunden ist. Solche Mängel sind häufig nur mit der Lupe und mit viel Erfahrung als solche erkennbar, und manchmal auch gar nicht. Man wärmt die verdächtige Lötstelle mit dem Kolben an, und der Fehler ist plötzlich weg. Es kann sogar passieren, dass die Lötstelle vorübergehend wieder „Kontakt macht“ ! Da sucht man sich leicht „zu Tode“.
„Gott gebe, dass es klebe ! – Gott gab, und es klab !“ war in solchen Fällen die Bemerkung eines schweizerischen Mitarbeiters einer Firma, die Geräte zum Bonden herstellt (Das ist das Verbinden der Chip-Anschlußflächen mit den Lötbeinchen über haarfeine Golddrähtchen).


Lieber Herr Dehne,

Ihre Vermutung leuchtet mir ein. Wegen der verwickelten Mehrfach-Gegenkopplung könnte es beim Ausschalten zu undefinierten Betriebszuständen kommen. Sogar der Kathodenelko der EL 84 ist nicht an Masse, sondern über die Sekundärwicklung des großen ATr und 300 Ohm hochgelegt ! Die Gegenkopplung könnte in eine Mitkopplung umschlagen, also zum kurzzeitigen Schwingen der NF-Stufen in einem Frequenzbereich führen, der bevorzugt vom Mitteltöner abgestrahlt werden würde. Eine „Radikallösung“ ist dann das sofortige Kurzschließen des potentiellen Störers. Herr Freund oder Sie könnten ja bei Gelegenheit einmal ausprobieren, ob das stimmt, indem Sie vorübergehend die Leitung am Schalterkontakt ablöten.

Mit einem freundlichem Gruß aus Schleswig-Holstein
an Sie beide
Rolf Nickel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
Mitteltöner beim Ausschalten auf Masse 
27.Jan.08 13:07

Dieter Freund (D)
Beiträge: 7
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Dehne und Herr Nickel,

vielen Dank für die Bestätigungen zu den Mesungen in meinem 4R/221 und den weiteren Informationen. Sicherlich haben die damaligen Schaltungsentwickler einen unkontrollierbaren Abschalteffekt damit beseitigen wollen.

Im zusammenhang mit meiner einkreisenden Fehlersuche zum nicht funktionierenden Hochtöner hatte ich auch den Schalter 193 abgeklemmt. Er ist noch immer abgeklemmt. Nach den beiden letzten Beiträgen habe ich nun beim Abschalten aus geringen und höheren Lautstärken versucht, den Hochtöner akkustisch zu beobachten. Es ist nichts verdachtiges aus den Lautsprechern hörbar. Vielleicht kann man messtechnisch etwas erfassen.

Da der angestrebte schaltungstechnische Sinn von mir nicht zu widerlegen ist, werde ich den Schalter wieder anklemmen.

Viele Grüße

Dieter Freund

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.