grundig: 1400 professional; Satellit

ID: 175635
grundig: 1400 professional; Satellit 
23.Oct.08 09:28
0

Gerhard Heigl (A)
Redakteur
Beiträge: 933
Anzahl Danke: 10
Gerhard Heigl

 

Verzerrung bei UKW-Wiedergabe
Vor kurzem habe ich einen Grundig Satellit 1400 professional erworben. Das Gerät ist in fast makellosem optischen Zustand. Es funktioniert auf allen Bereichen. Allein die Wiedergabe auf UKW klingt verzerrt, besonders in den tiefen Tönen. Meine erste Vermutung, ein Fehler im NF-Teil, war falsch weil ja die AM- Wiedergabe gut funktioniert. Nach stundenlanger Suche, Messungen und Versuche mit R- und C-Dekade habe ich den Fehler zumindest eingegrenzt, er liegt in diesem Bereich:
 
Ich habe einen 33nF Kondensator eingefügt (strichliert), damit waren die Verzerrungen verschwunden. Dies ist natürlich keine Reparatur, sondern nur eine Fehlerumgehung. Leider ist mir die Funktion der Transistoren T306, T505 und T600 nicht klar. Nach Verstärkung sieht das nicht aus, eher nach Schalter. Im Detail-Schaltbild sind auch die IST- und Sollwerte der Spannungen angegeben, sie weichen oft beträchtlich von einander ab. Vielleicht kann mir jemand die Schaltung erklären. Wenn ich die Funktion verstehe, ist die Fehlersuche vermutlich einfacher. Vielen Dank im Voraus.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Die Schaltung, eine AM/FM Umschaltung mit extra Mutingstufe 
23.Oct.08 16:45

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 13
Hans M. Knoll

Hans M. Knoll 23.10. 2008-10-23

Anfrage von H. Heigl zum Grundig Satellit 1400 prof.
 
Die Frage beinhaltet zwei Schaltungsteile, die ineinander greifen.
 
Der erste Teil:
arbeitet als elektronisch gesteuerter NF-Umschalter, der fuer den Audioteil (NF) das AM- oder FM-NF-Signal auswaehlt und zufuehrt. Das wird mit zwei parallel geschalteten Emitterfolgerstufen vorgenommen.
Dort sind beide C-E Strecken von T305 und T306 parallel geschaltet.
Diesen wird abwechselnd, vom Funktionsschalter (AM/ FM) in der Front des Radios ausgewaehlt, ueber ein R/C Glied und einem darauf folgenden Basisteiler (R373,374 oder R525,526 nicht sichtbar bei H.Heigl) eine Basisspannung, die „Schaltspannung“ von ca. 5,5VDC bei AM oder ca. 5,0VDC bei FM zugefuehrt.
Das jeweilige NF-Signal (AM und FM) liegt dauernd an den Basen und wird von der stromfuehrenden Emitterfolgerstufe an den gemeinsamen Arbeitswiderstand (R531) geschaltet und gelangt von da zum mechan. Umschalter „Radio- Tonabnehmer“ und von dort letztendlich an den NF-Verstaerker.
 
Der andere Transistor, in dieser Stufe, erhaelt keine Basisspannung die Basis liegt aber ueber den unteren Teil des spannungslosen Basisteiler an Masse. Die Emitterstrecke ist damit gesperrt.
Bekanntlich fliest dann kein Wechselstrom solange die Sperrspannung nicht ueberschritten wird. (Diodenschalter) Wegen unterschiedlicher NF-Pegel ist die Basisspannung bei AM und FM verschieden hoch.(5,5 und 5,0V) Die Funktion kehrt sich bei AM und FM um.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Teil zwo:
In der Signalleitung R376 und C601 liegt quer gegen Masse der T 600. Eine Chopperschaltung, mit der beim Bereichs oder Funktionswechsel ( und Ein und Aus ) die Leitung zum NF- Teil nach Masse geschaltet wírd.
Das nennt sich Muting oder Stummschaltung.
Diese Funktion ist eine dynamische, keine statische. Ueber die Serienglieder R671, C671 und R672 und C672 (und unsichtbar bei H. Heigl R 670 und C670) wird der Spannungsanstieg von Null auf ca. 7,5 V plus  an dessen Basis angelegt,  was gleichzeitig das Versorgen der HF- Stufen des Radio, fuer (AM und FM) und dort entweder AM oder FM vornimmt.
Dieser Spannungsanstieg Null auf voll Ub (7,5V) schickt einen Strom in die Basis von T600, dessen Groesse am Anfang von der Spannung, und dem Widerstand R670, 671 und 672 bestimmt wird, und der langsam, weil der Elko C670, 671 und 672 aufgeladen ist, gegen Null geht. Der Basisstrom legt wie oben gesagt, das NF-Signal an Masse und gibt es wenn Elko voll ist, wieder frei.
In der Relaistechnik hies das „abfallverzoegerter Impuls“ 
Rat: Wenn nun der Elko C672 (FM) leckt, ist T600 halbleitend und macht Verzerrungen.
Daher, T600 entnehmen und hoeren was kommt.
 Hans M. Knoll
 

Diese Arbeit widme ich Herrn Ernst Ploch, als einem, der unsere  Leistung als Redakteure zu schaetzen weis.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
23.Oct.08 18:53

Gerhard Heigl (A)
Redakteur
Beiträge: 933
Anzahl Danke: 8
Gerhard Heigl

Rat: Wenn nun der Elko C672 (FM) leckt, ist T600 halbleitend und macht Verzerrungen.
Daher, T600 entnehmen und hoeren was kommt.
Wie nicht anders zu erwarten war das der richtige Rat. 1. Ich habe die Basis des T600 auf Masse gelegt und die Verzerrungen waren verschwunden. 2. Den Tantal C672 einseitig abgetrennt, Verzerrungen sind weg. Nach Austausch des Übeltäters C672 spielt UKW wieder hervorragend.
Herr Knoll ich weiss gar nicht wie ich mich bedanken soll, auch für die hervorragende Erklärung der Funktionen. Wenn man die Funktion kennt, ist die Fehlersuche schon viel einfacher.
Mein Dank auch an Herrn Cucuzzella, der mir die technischen Unterlagen und Funktionsbeschreibung des Satellit 1400 gemailt hat. Darin ist die Funktion dieser Transistoren in groben Zügen beschrieben.
Nochmals vielen Dank an beide Herren und Grüsse aus Niederösterreich
G.Heigl

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
23.Oct.08 19:00

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 7
Hans M. Knoll

Hallo Herr Heigl.

Da sind wir wieder ein Stueck weiter.

Dank? Durch Sie habe ich einen hervoragenden Ausblick  nach Oesterreich.

Die Schaltungen jenseits von L&N machen mir immer Freude.

 

Gruss Hans M. Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.