grundig: 1500; Concert-Boy Luxus

ID: 384684
? grundig: 1500; Concert-Boy Luxus 
15.Sep.15 10:56
5

Otto Frosinn (D)
Beiträge: 83
Anzahl Danke: 6
Otto Frosinn

Hallo liebe Sammlerfreunde

Vor einiger Zeit habe ich einen Concert Boy 1500 bekommen, bei dem fünf der sieben Tasten mit farbigen Einlagen versehen sind. Das habe ich bislang noch nicht gesehen. Darum meine Fragen: Sind diese verschiedenfarbigen Einlagen original und sind wegen nachlassender Klebung verloren gegangen oder sind die von einem Vorbesitzer nachträglich angebracht worden? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße

Otto Frosinn

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Nachträglich angebracht 
15.Sep.15 11:19
5 from 2241

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1686
Anzahl Danke: 7
Bernhard Nagel

Die Tasten-Einlagen sind mit Sicherheit nicht original so von Grundig verbaut worden. Sie würden nur dann Sinn machen, wenn die zugehörigen Farben auf z.B. der Skala für die Wellenbereiche wiederholt würden. Solche Bedienhilfen hatten einige Hersteller (Braun Regie 510 zeigt eine orange Taste für den FM-Bereich, die zugehörige Skala hat dieselbe Farbe) umgesetzt.

Hier hat wahrscheinlich der frühere Besitzer als Gedächtnishilfe zu den Farbeinlagen gegriffen ...

Grundig hatte diese Tasten mit ovaler Mulde in vielen portable-Geräten, auch Radio-Recordern, aus dieser Zeit eingesetzt. Meiner Kenntnis nach waren sie nie mit solchen Farbmarkierungen versehen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Tasten farbig markiert 
17.Sep.15 13:24
162 from 2241

Otto Frosinn (D)
Beiträge: 83
Anzahl Danke: 5
Otto Frosinn

Hallo Herr Nagel,

Danke für ihre Antwot auf meine Frage, Damit werden Sie dann wohl Recht haben, die Pättchen habe ich nun entfernt. Glücklicherweise wurde kein anlösender Kunststoffkleber verwendet. Nach dem Ersatz der gebrochenen Teleskopantenne und der "Antidröhn"-Schaumgummistreifen im Gerät -waren total zerbröselt- befindet sich der Concert Boy beinahe  wieder im Originalzustand. Alles funktioniert einwandfrei.

Herzliche Grüße

Otto Frosinn

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.