grundig: 268GW (268 GW); Weltklang - Chassis-Auf- bzw. -A

ID: 111171
grundig: 268GW (268 GW); Weltklang - Chassis-Auf- bzw. -A 
01.May.06 18:52
0

Wolfgang Wegner (D)
Beiträge: 37
Anzahl Danke: 4

Liebe Sammlerkollegen,
ich versuche gerade, bei meinem Weltklang 268GW das Chassis auszubauen, um ihn zu restaurieren.
Die Hälfte mit Lautsprecher und Lautstärkepotentiometer konnte ich problemlos ausbauen, das eigentliche Chassis sitzt jedoch immer noch fest - und mir ist der Aufbau nicht klar.

Die vier Muttern (zwei oben, zwei unten) habe ich entfernt. Die Chassisplatte lässt sich jetzt etwas bewegen, aber es ist so, als sei irgendwo zwischen Drehkondensator und UCH11 noch eine Befestigung.
Verstehe ich das richtig, dass Skalenantrieb und Seilführung mit an dieser Chassisplatte befestigt sind? Mit einem Spiegel unter die Chassisplatte zu schauen habe ich schon probiert, aber auch auf diesem Wege konnte ich noch nicht erkennen, woran es hängt.

Falls jemand genaueres zum Aufbau weiß oder schon einmal so ein Gerät demontiert hatte, bitte ich um Informationen!

Gruß und Dank,
Wolfgang Wegner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Fehler gefunden... 
01.May.06 19:49

Wolfgang Wegner (D)
Beiträge: 37
Anzahl Danke: 3

Hallo,
nun habe ich das Problem doch selbst gefunden, für Neugierige und andere mit dem gleichen Problem die Lösung:
Dadurch, dass das Chassis auf einer Seite etwas fester saß, habe ich es beim Anheben immer verkantet, so dass die Seilscheibe am Gehäuse anstieß. Im "Ruhezustand" war da natürlich immer noch etwas Luft, deshalb fiel mir das zunächst nicht auf.

Die Konstruktion ist also wie vermutet: die gesamte Seilführung und der Antrieb des Skalenseils sind mit am Chassis montiert, es kann also als eine Einheit aus dem Gehäuse entnommen werden. Dies muss absolut ohne Verkanten erfolgen, daher muss der Knopf vom Wellenschalter mit der Steckachse abgezogen und nicht abgeschraubt werden, weil die Steckachse sonst im Weg ist.

Gruß,
Wolfgang Wegner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.