grundig: 300 Ch= HF45; Stereomeister

ID: 278476
? grundig: 300 Ch= HF45; Stereomeister 
09.Feb.12 10:16
17

Otto Frosinn (D)
Beiträge: 83
Anzahl Danke: 7
Otto Frosinn

Hallo liebe Sammlerfreunde,

ist jemandem bekannt, ob  dieses Modell auch ohne Stereodecoder angeboten worden ist? Dann sollte das bei der Röhrenbestückung (7, ohne ECC81 und EC92) erwähnt werden! Wenn nicht, dann bitte auch die Dioden aus dem Decoder  bei "Halbleitern" aufnehmen und nicht wie bislang üblich nur unter "Bemerkungen" nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Otto Frosinn

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Mit oder ohne Decoder? 
09.Feb.12 11:35
17 from 2679

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 4
Hans M. Knoll

Hallo Herr Frosinn.

Als Anlage finden Sie die Originaldaten aus Herbst Katalog 1965 /66 GRUNDIG REVUE.

 

Damit koennen Sie via Modellaenderung taetig werden.

 

knoll

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Stereomeister 300 
14.Feb.12 10:27
196 from 2679

Otto Frosinn (D)
Beiträge: 83
Anzahl Danke: 4
Otto Frosinn

Hallo Herr Knoll,

Ein Danke, daß Sie die Originaldaten herausgesucht und für alle einsehbar gemacht haben.

Somit ist klar, der 300 wurde mit montiertem Stereodecoder 6 ausgeliefert. Interessant ist, daß bei der Bestückungsangabe die Röhren und Halbleiter des Decoders nicht mitgezählt worden sind.  Egal, der Sammler sollte 9 Röhren und die genannten Dioden vorfinden.

Herzliche Grüße

Otto Frosinn

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
kein gültiger Rückschluss 
14.Feb.12 13:15
233 from 2679

Mark Hippenstiel (D)
Beiträge: 1251
Anzahl Danke: 5
Mark Hippenstiel

Hallo Herr Frosinn,

meines Erachtens geht aus der Unterlage eben genau das Gegenteil hervor: 7 Röhren, empfangsbereit für UKW lässt sich auch so interpretieren: ja, er kann Stereo, aber nur mit zusätzlichem Decoder. Also beide Interpretationen sind möglich!

Das lässt sich so leider nicht (mehr) aufklären, und ist in der Sache auch nicht so wichtig. Ich will hier (auch für die Mitleser) nur anmerken, daß es eben nicht so offensichtlich und klar ist.

Gruss,
Mark Hippenstiel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Rückschluß-Interpretation? 
14.Feb.12 22:31
298 from 2679

Otto Frosinn (D)
Beiträge: 83
Anzahl Danke: 6
Otto Frosinn

Hallo Herr Hippenstiel,

so ganz vermag ich mich Ihrer Argumentation nicht anzuschließen. Am Ende des von Herrn Knoll hochgeladenen scans steht doch klar "Auch dieser Stereomeister hat den Automatic-Decoder für den Empfang der Rundfunk-Stereophonie bereits eingebaut" und weiter unten "...Empfangsbereit für UKW-Rundfunk-Stereophonie", nicht "vorbereitet für" o.ä.. Das erlaubt dann den Rückschluß: 9 Röhren + Dioden, sowie: Gerät wurde nicht ohne Decoder geliefert. Das Decodermodul 6 ist beim  Stereomeister 300 fester Bestandteil. Andererseits steht auch klar da: 7 Röhren +2 Dioden. Das interpretiere ich so, daß nur die Bestückung des Chassis HF45 genannt wird, ohne Decodermodul, wohl ein Versehen. 

Mit freundlichem Gruß

Otto Frosinn 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.