grundig: 3045W; interessante Variante - Werksumbau???

ID: 341436
Dieser Artikel betrifft das Modell: 3045W EC92 (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

? grundig: 3045W; interessante Variante - Werksumbau??? 
13.Feb.14 23:37
83

André Kleeberg (D)
Beiträge: 80
Anzahl Danke: 6
André Kleeberg

Hallo liebe Radiofreunde,

heute erhielt ich über einen Ebay-Kauf ein für mich recht interessantes Gerät mit 4 Lautsprechern.

Da es sich hier um ein waschechtes 3045 W mit EC92 handelt, gehe ich davon aus, dass die seitlichen Lautsprecher nachgerüstet wurden. Es gibt hier keinen 2. nachgerüsteten Ausgangsübertrager, sondern die beiden Seitenlautsprecher sind per Reihenschaltung zum Multioktav-Lautsprecher parallel geschaltet.

Um die Seitenlautsprecher platzieren zu können, musste der Gehäuse-Dipol gekürzt werden.

Erkennbar ist auch, dass sowohl die Befestigungselemente wie auch die Lötstellen mit rotem Lack versiegelt wurden.

Auf dem Multioktav-Lautsprecher kann man dessen Fertigungsdatum (März 1954) erkennen. Hier ist die Versiegelung der Lötstellen besonders gut erkennbar. Erkennbar sind auch Lötkolbenspuren am Kunststoffchassis.

Schließlich habe ich noch neben der Seriennummer am Chassis eine händische Aufschrift gefunden, welche möglicherweise im Zusammenhang mit dem Umbau steht.

Auch die Lautsprecherblenden sind außergewöhnlich, aber offensichtlich professionell angebracht worden.

Nun zu meiner Frage:

Handelt es sich hier um einen Werksumbau der ersten Stunde oder wurde das Radio erst später um die 2 Lautsprecher ergänzt? Sollte dies ggf. noch an anderen Details auszumachen sein, kann ich selbstverständlich entsprechende Fotos noch nachreichen. 

Freundliche Sammlergrüße

André Kleeberg

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Grundig 3045 Variante 
14.Feb.14 12:35
83 from 3282

Johann Leber (D)
Beiträge: 135
Anzahl Danke: 7

Hallo Herr Kleeberg

Viel kann ich nicht dazu beitragen, nur soviel das es sich bei den "Zusatzlautsprechern" um eindeutig der Fa. Lorenz handelt, die in Kofferradios verwendet wurden. Meines Wissens wurden keine Lautsprecher dieser Fa. an Grundig geliefert, so das sich um was "selbstgestricktes" handeln dürfte.m.f.Gruss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Lorenz 3D Baukasten 
14.Feb.14 13:22
95 from 3282

Jürgen Stichling (D)
Redakteur
Beiträge: 399
Anzahl Danke: 4
Jürgen Stichling

Hallo Herr Kleeberg,

es dürfte sich um diesen Lorenz Umbausatz für 3D Klang handeln. Auf der Modellseite finden Sie auch ein Photo des Ziergitters - sieht aus wie die Ihres Geräts.

Allerdings enthält der Bausatz auch einen AU, der offensichtlich bei Ihrem Gerät nicht verbaut wurde.

Zum Hintergrund:

  • Mitte der 50er Jahre war "3D-Klang" das Verkaufsargument schlechthin, spätestens ab der Mittelklasse ging es praktisch nicht mehr ohne.
  • Ich finde den Querverweis nicht auf die Schnelle, aber ich meine bei Saba oder Grundig wurden wohl bereits produzierte Geräte wieder ausgepackt und seitliche Lautsprecher für 3D-Klang noch im Werk nachgerüstet.

Viele Grüße

Jürgen Stichling

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Der Text zu 3D und 4R  
14.Feb.14 14:24
111 from 3282

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 4
Hans M. Knoll

Hallo H. Stichling,

Das ist er text in dem die SABA Aktion steht

 

Auch dieses   "Kunstwerk" misst man GRUNDIG bei.  ?

 

knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Danke Herr Knoll, ... 
14.Feb.14 20:14
218 from 3282

Jürgen Stichling (D)
Redakteur
Beiträge: 399
Anzahl Danke: 5
Jürgen Stichling

 6
Lorenz 3D-Nachrüstsatz 
15.Feb.14 11:22
288 from 3282

André Kleeberg (D)
Beiträge: 80
Anzahl Danke: 4
André Kleeberg

Nach der Demontage bestätigte sich genau das, was Herr Stichling vermutete. Der Ausführende handelte entweder unter Zeitdruck oder hatte definitiv keine Schreiner-Ambitionen.

Ich werde aber definitiv zum Schutz der kleinen Lautsprecher noch einen geeigneten Kondensator vorschalten, der den Frequenzgang nach unten auf ca. 200 Hz begrenzt.

Nochmals vielen Dank für die wertvollen Anregungen!

Freundliche Grüße!

A. Kleeberg

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.