grundig: 4066; Keine Spannung an Diode 2 EBF89

ID: 177405
grundig: 4066; Keine Spannung an Diode 2 EBF89 
17.Nov.08 00:19
0

Sebastian Göbel (D)
Beiträge: 161
Anzahl Danke: 7
Sebastian Göbel

Werte Sammlerfreunde,

mit diesem Gerät mache ich mich an meine erste grundlegende Überholung eines Gerätes. Der Tausch sämtlicher Papierkondensatoren führte schonmal zu dem Erfolg, dass es auf UKW wieder ordentlich spielt.

Leider herrscht auf den anderen 3 Bändern annähernd Funkstille, nur jeweils 2 Sender waren auf MW und LW sehr leise zu vernehmen. Bei Prüfen der Spannungen an den Röhren fand sich, dass alle im Toleranzbereich liegen, bis auf nur 74V anstatt 105V an Stift 1 der ECH81, und vorallem einer  spannungslosen Diode 2 (Stift 8) der EBF89. Weder auf UKW noch MW ist hier etwas nennenswertes zu messen. Lt Schaltplan müssten es 67V bzw. 55V sein.

Mein erster Vedacht einer Unterbrechung der Filterspule an der Diode 2 hat sich widerlegt. Nun offenbart sich mir and dieser Stelle leider nicht woher diese Spannung überhaupt rührt. Kann mir jemand mit einem Hinweis weiterhelfen, wo der Fehler zu suchen wäre?

 

Schönen Gruß,

Sebastian Göbel

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
17.Nov.08 10:16

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 16
Hans M. Knoll

Hallo H. Göbel.

 

Der Wert an der Diode ist totaler Unsinn. Ich finde keine Erklärung wie der dort hin kommt.

Wenn überhaupt, tritt dort bei AM-Sendern eine negative Spannung auf. Diese wird üblicherweise (leider) in keinem Schaltbild genannt. Ihre Fehlersuche muss wo anders ansetzen.

knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
17.Nov.08 14:59

Sebastian Göbel (D)
Beiträge: 161
Anzahl Danke: 16
Sebastian Göbel

Hallo Herr Knoll,

vielen Dank für diesen Hinweis.

Dann vermute ich dass ein Abgleich nötig wäre, was ich schonmal mangels Messender aufschieben muss.

 

Schönen Gruß,

S. Göbel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
17.Nov.08 18:41

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 5
Henning Oelkers

Hallo, Herr Göbel,

wenn Sie Gelegenheit haben, am nächsten Dienstag zum Sammlertreff in Berlin zu kommen, bringen Sie gerne den Schaltplan mit. Dann können wir die weitere Vorgehensweise beraten.

Bitte nicht unbedacht an Abgleichkernen drehen!

Mit freundlichen Grüßen,

Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.