grundig: Concert Boy 1500, Teleskopantenne gesucht

ID: 35102
grundig: Concert Boy 1500, Teleskopantenne gesucht 
15.Oct.04 21:13
0

Herbert Odermatt † 26.Nov.05 (CH)
Beiträge: 100
Anzahl Danke: 12
Herbert Odermatt † 26.Nov.05

Guten Abend liebe Radiofreunde

Zu diesem Grundig-Modell suche ich seit geraumer Zeit eine, oder mehrere Teleskopantennen, da diese in div. Grundig-Geräten Anwendung findet. Bei Grundig Schweiz gibt's leider gar nichts mehr. Allgemein sind versenkbare Teleskopantennen verschiedener grosser deutscher Radio-Hersteller kaum mehr auffindbar, da es diese leider auch nicht mehr gibt!
Prof. Anbieter von Ersatzteilen haben solche zwar noch in ihren Katalogen aufgeführt, der Lager-Bestand ist aber meistens Null, oder der Artikel gar nicht mehr lieferbar.
Hat jemand noch sowas abzugeben, oder gibt es irgendwo noch ein Lieferant dafür?
Ich bitte um Eure Hilfe.
Herzlichen Dank und Grüsse, H. Odermatt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Altes Problem 
16.Oct.04 08:49

Werner Kassenbrock (D)
Beiträge: 123
Anzahl Danke: 13
Werner Kassenbrock

Hallo Herr Odermatt,

dieses Problem kennen wohl viele Sammler. Auch ich habe diesbzgl. schon häufig recherchiert. Dies werde ich auch weiter tun. Es gibt tatsächlich immer noch kleine Firmen, die sowas in der Schublade haben.

Hatten die Hersteller der Radios - in ihrem Fall GRUNDIG - die Antennen eigentlich selbst produziert? Ich glaube kaum. In diesem Fall kann vielleicht der ein oder andere ehemalige Mitarbeiter der deutschen Hersteller die damalige Zulieferfirma nennen ... evt. kommt man da ja weiter.

Schönes Wochenende

Werner Kasenbrock

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Wer waren die Hersteller von Teleskopantennen? 
16.Oct.04 21:43

Herbert Odermatt † 26.Nov.05 (CH)
Beiträge: 100
Anzahl Danke: 13
Herbert Odermatt † 26.Nov.05

Guten Abend Herr Kasenbrock

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ihre Frage stelle ich mir auch schon lange.
Wer waren die Zulieferer oder Hersteller von Teleskopantennen?
Ein Thema das kaum besprochen wurde und doch einige von uns "Koffer-Radio-Sammler" beschäftigt.
Grundig, Telefunken, Saba, ITT-Schaub-Lorenz, Körting, Blaupunkt, Nord-Mende und viele andere mehr verbauten doch zig-tausende solcher Antennen. Über die Lieferanten weiss man (ich) allerdings nichts. Ich glaube kaum, dass die deutschen Radio-Hersteller so einen Artikel selbst entwickelt resp. hergestellt haben. Das gleiche Problem gilt auch für Radio-Knöpfe, Gehäuse usw.

Wie hiessen diese Firmen, gibt es sie noch, wo sind sie zu finden?
Wir Interessierten wären sehr froh um jede Hilfe.
Danke herzlich. H. Odermatt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.