grundig: Concertboy 208 - durch akribisches Schaltplanlesen zum Ziel

ID: 361801
grundig: Concertboy 208 - durch akribisches Schaltplanlesen zum Ziel 
12.Nov.14 12:37
1946

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 260
Anzahl Danke: 7
Bruce Cohen

Statt durch Gesundbeten kranker Geräte kommt man auch durch akribisches Schaltplanlesen zum Ziel.

Der Concertboy 206 kratzt und rauscht als er zu mir kommt; der Tastensatz muss gesprüht werden. Er funktioniert sofort, nur UKW geht nicht. Doch, UKW läuft auch, aber nur ganz, ganz leise im Hintergrund.

Nach akribischem Lesen des Schaltplans, vor allem um die Anschlüsse von 'Taste U' herum, kommt das Radio-Genie zum Schluss: der Fehler muss im Filter IV liegen. Also Ausbauen, Auslöten, den Transistor im Filter IV anschauen: Er ist völlig falsch, NPN statt PNP! Der Schaltplan sagt: eingebaut ist AF121; aber hier befindet sich ein BF 185. Ist der Original? - Sicher, zu gleichmässig und sauber sind die Lötungen. Haben wir einen BF 185 in der Transistor-Lade? - Also auswechseln den Transistor, den Filter IV wieder einbauen, und - UKW funktioniert tatsächlich.

Wie ist das nur möglich? - Es ist möglich dadurch, dass es sich nicht um den Concertboy 206 handelt, sondern um den Concertboy 208! - Gleiches Prinzip, (fast) gleiche Schaltung; nur hier andere, modernere Transistoren. Deshalb verlief das Einkreisen des Fehlers an sich korrekt; nur ein kleines Detailchen war falsch.

Daraus schliesst der Fachmann: Durch akribisches Schaltplanlesen kommt man immer ans Ziel - es darf beim akribischen Schaltplanlesen durchaus der verkehrte Schaltplan sein...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.