grundig: Grundig 5050W/3D: der Schalter macht den Untersc

ID: 24504
Dieser Artikel betrifft das Modell: 5050W/3D (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

grundig: Grundig 5050W/3D: der Schalter macht den Untersc 
24.Apr.04 21:21
2982

Lars Brötje (D)
Beiträge: 125
Anzahl Danke: 6
Lars Brötje

Hallo,

beim 5050W/3D existieren 2 Varianten: ohne und mit Motorabschaltung. Der entsprechende Hebel sitzt hinter dem Senderwahlknopf (siehe Bild von H. Jung). Die frühen Geräte besitzen diesen Schalter noch nicht, deshalb wird die Senderprogrammierung bei jeder Handabstimmung verstellt. Erst mit dem Schalter wird erreicht, dass in der Stellung "AUS" die Kontakthebel nicht mehr in die Wanderscheiben einrasten können, so bleibt die Speicherung bei Handabstimmung erhalten. Der Zeitraum, in dem die Modelle ohne Schalter gebaut wurden, lässt sich grob eingrenzen: der Bericht in der Funk-Technik vom Oktober 1954 (Heft 19, S. 522f.) geht auf den Schalter noch nicht ein, die Technischen Informationen 2/54, erschienen Anfang Dezember 1954 (?) preisen ihn aber als Neuigkeit (siehe Scans von H. Knoll beim Modell "5050W/3D neu" , Satz ist sogar unterstrichen).

Aus diesem Grund ist es auch unwahrscheinlich, dass das beim Modell "neu" abgebildete Gerät (OHNE Schalter) aus dem Jahrgang 1955/56 stammt.

Randnotiz: Da die Variante ohne Schalter wohl beim Kunden unbeliebt war (mit Recht !), konnten die Modelle mittels eines Nachrüstsatzes umgebaut werden (Hinweis in Grundig TI 2/55, siehe Anhang).

Gruss

Lars Broetje

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.