grundig: Reparaturbericht TK8;

ID: 261107
Dieser Artikel betrifft das Modell: TK-8 (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

grundig: Reparaturbericht TK8;  
08.Aug.11 03:36
2856

Heribert Jung (D)
Moderator
Beiträge: 1003
Anzahl Danke: 5

Bei einem bereits aufgearbeitetem TK8 war die Anodenstom-Sicherung 80mA durchgebrannt. Mit einer neuen Sicherung fing das Gerät in Stellung Wiedergabe nach kurzer Zeit an zu stinken und es gab keinen Ton von sich und die EM85 wurde dunkel. In Stellung Umspulen und Aufnahme leuchtete die EM85.

Der 2 kΩ-Widerstand in der Anodenstromversorgung war stark verschmort und er lag mit wenigen Ohm, aber nur auf Stellung "Wiedergabe", gegen Masse. Alle verdächtigen Kondensatoren unter dem Chassis waren erneuert. Erst nach intensiver Suche habe ich 2 Wima-Pflaumen auf dem Chassis gefunden.  Der Schirmgitter-Kondensator der EL84  (0,25µF) hatte einen Schluß. Er ist nur zu sehen, wenn man den rechten Spulenteller ausbaut.  Außer bei Wiedergabe liegt ein 100 kΩ Widerstand vor dem Schirmgitter. Bei Wiedergabe wird der Widerstand mit den Kontakten 1.4 - 1.6 überbrückt.

Ein weiterer C=0,25µF liegt auf dem Chassis neben der EF86 Richtung ECC81. Es ist der Schirmgitter-Kondensator der EF86. Auch er musste erneuert werden, hatte aber noch keinen Schluß. Nun spielt das Gerät wieder einwandfrei.

Heribert Jung

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.