hallicraft: S-38; Mein Modell Baujahr 1946

ID: 343639
hallicraft: S-38; Mein Modell Baujahr 1946 
13.Mar.14 15:14
46

Lothar Ohm (D)
Beiträge: 40
Anzahl Danke: 2

Sehr geehrte Radiofreuinde,

zur Information , ich habe meinen S-38 ,jetzt bestätigt aus den USA ,vom Webmaster Mc Kee

Mitarbeiter des Archives von Hallicrafters,Chicago (IL),das es ein sehr frühes Modell Baujahr 

1946 ist, noch ohne Zusatzbezeichnung ,als  Neues Modell im RMorg eingebracht.

Unsicher bin ich mir als Anfänger ,ob der dynamische Lautsprecher mit oder

ohne Erregerspule ist!? Hier habe ich erstmal , die Angabe des im RMorg eingestellten 

S-38(late) übernommen! Sollte dies nicht richtig sein werde ich es gerne korrigieren .

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lothar Ohm

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
hallicraft : S-38 Bj. 1946 
13.Mar.14 19:12
46 from 2338

Heinz Höger (D)
Redakteur
Beiträge: 76
Anzahl Danke: 3
Heinz Höger

Hallo Herr Ohm,

Ein dynamischer Lautsprecher hat keine Erregerspule, sonst wäre er ein elektrodynamischer.

Mit den besten Grüßen

Heinz Höger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
dynamische Lautsprecher 
14.Mar.14 07:44
111 from 2338

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 2
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Um einer Verwirrung vorzubeugen:

Alle Lautsprecher mit Tauchspulensystem arbeiten nach dem elektrodynamischen Prinzip.

Wenn das Magnetfeld durch eine Erregerspule erzeugt wird spricht man dann auch von einem elektrodynamischen Lautsprecher im Gegensatz zum permanentdynamischen Lautsprecher, bei dem das Magnetfeld durch einen Permanentmagneten erzeugt wird. Also nicht Funktionsprinzip und Magnetsystem verwechseln.

Eine ausführliche Darstellung zu dem Thema von Herrn Rudolph findet man hier.

HDH

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
dynamische Lautsprecher 
14.Mar.14 11:01
152 from 2338

Heinz Höger (D)
Redakteur
Beiträge: 76
Anzahl Danke: 2
Heinz Höger

Hallo Herr Haase,

Danke für die Vorbeugung. Aus meinem Berufsleben erinnere ich , daß ein permanent-dynamischer

Lautsprecher auch kurz ein dynamischer Lautsprecher genannt wurde. Bei dieser Frage hier

 wäre die Bezeichnung " permanent dynamisch " angebrachter gewesen, da stimme ich zu.

Mit den besten Grüßen

Heinz Höger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Hallicrafters S-38 
15.Mar.14 09:14
237 from 2338

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 2
Konrad Birkner † 12.08.2014

Die Sache ist geklärt. Das erste Modell S-38 wurde von 1946 bis 1949/50 gebaut.

Die Nachfolger heißen S-38A, S-38B, S-38C, S-38D, S-38E wobei zunächst der Regler CW pitch (BFO) entfiel. S-38D und S-38E bekamen ein neues Design mit großer Linearskala.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
S-38 
10.Jul.14 10:05
445 from 2338

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 2
Konrad Birkner † 12.08.2014

Das Gerät wurde von mir repariert, sicherheitshalber mit einemTrenntrafo versehen und am 7.April wieder persönlich abgeholt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.