Hans-Dieter Haase, Nachruf
Hans-Dieter Haase, Nachruf
Hans-Dieter Haase (3. Februar 1944 - 5. Februar 2018)
Mit tiefer Betroffenheit müssen wir zur Kenntnis nehmen, daß unser lieber Sammlerkollege, Funkamateur und Freund des Radiomuseum.org, Herr Hans-Dieter Haase, DJ8MG, aus Nienburg am 5. Februar 2018 im Alter von nur 74 Jahren nach einer Erkrankung von uns gegangen ist. Die Beisetzung seiner Urne fand am 16. Februar 2018 statt.
Von Beruf Ingenieur, war Hans-Dieter ein sehr gewissenhafter und qualifizierter Bearbeiter des Gebietes der historischen Nachrichten- und (Rund-) Funktechnik, wovon auch seine Sammlung und Forumbeiträge hier im Radiomuseum.org zeugen. Wir kannten uns persönlich und haben uns regelmäßig auf Floh- und Sammlermärkten im norddeutschen Raum getroffen und hinsichtlich Gedanken und Gerätschaften ausgetauscht. Leider hatte ich jedoch die letzten Monate wenig Kontakt zu ihm. Vor längerer Zeit sagte er mit wohl, daß er gesundheitlich nicht unbedingt auf der Höhe wäre und daß seine Frau Helga, die er mit Hingabe gepflegt hatte, bereits im Dezember 2013 nach längerer Krankheit verstarb, was für ihn - verständlicherweise - ein großer Verlust sei. Ich wollte ihn vor Weihnachten (2017) immer mal wieder anrufen, hatte es dann aber doch regelmäßig versäumt. Nun ist es dafür leider zu spät. Ich hätte nie damit gerechnet, daß er uns so früh verläßt.
Es bleibt uns jetzt nur, Hans-Dieter in Dankbarkeit für seine Arbeit im Radiomuseum.org ein ehrendes Andenken zu bewahren und seinen Hinterbliebenen aufrichtig zu kondolieren.
Eilert M. Menke, DL9BDM
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Zum Tod von Hans-Dieter Haase, DJ8MG, Nachruf
Lieber OM Eilert
Danke für Deinen Nachruf, den OM Haase bei uns verdient hat.
Auch mich hat der Tod von Herrn Haase überrascht, obwohl ich wusste, dass er wegen einer sog. Zivilisationskrankheit sich frühzeitig pensionieren hat müssen. Seinen Angehörigen gilt unser Beileid und Bernhard Nagel hat nach meinem Wunsch dafür gesorgt, dass seine umfangreiche Messgerätesammlung in gute Hände gelangt.
Wenn ich mich richtig erinnere, war er es, der Namenskarten für Radiosammler-Anlässe vorschlug. Ja, ich habe den entsprechenden Forumsbeitrag gefunden. Bald danach konnte ich die für jedes Mitglied ausdruckbare und nach seinem Geschmack gestalteten Visitenkarten und Namenskarten (zum Anstecken) so realisieren, dass man auch heute seine eigenen Karten im Profil einrichten und ausdrucken kann. Einfach z.B. Papier der Dicke 200 nehmen, oder auch leicht dünner. und Karten ausschneiden.
Hans-Dieter Haase hat auch interessante Beiträge geschrieben und dazu seine "Werkzeuge und Methoden" vorgestellt. Aber auch Restaurationsberichte zu Modellseiten gepostet, fehlen nicht.
Zudem hat er, DJ8MG, 10'000 Sammlerpreise eingetragen, was vielen Sammlern helfen kann. Schade, dass ich so weit weg wohnte, so dass wir uns nur an allgemeinen Treffen begegnet sind. Sein Wirken im RMorg ist aber von vielen Kollegen geschätzt worden - und wirken nun nach. So bleibt er bei uns in bester Erinnerung.
Ernst, HB9RXQ, EA8BGN
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Zum Tod von Hans-Dieter Haase, Nachtrag
Hier findet sich noch ein kurzes Video von und mit HDH:
Adresse entfernt, da ungültig geworden (EE 27.12.18)
Hier findet sich noch ein kurzes Video von und mit HDH:
youtube.com/watch?v=0RKBydZKnnc
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Hans-Dieter Haase, Nachruf
Auch wenn es schon ein ganzes Jahr her ist, möchte ich doch wieder an ihn erinnern. Ich habe das garnicht mitbekommen, habe es gerade erst hier im RM entdeckt. Mir fiel das Kreuz neben seinem Namen auf.
Ich habe das kleine Video mit ihm irgendwo auf meinem Rechner. Wenn es jemand haben möchte, lade ich es in meine Dropbox und schicke auf Anfrage den Link.
Ganz erschrocken...
Michael Schott
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.