HD-Radio: erste öffentliche Vorführung in Europa

ID: 114305
HD-Radio: erste öffentliche Vorführung in Europa 
08.Jun.06 19:39
0

Franz Gysi (CH)
Beiträge: 200
Anzahl Danke: 9
Franz Gysi

Hallo Radiofreunde

Ich werde am 28.6. an einer öffentlichen Vorführung über HD-Radio teilnehmen und freue mich sehr darauf. Unter

http://www.hd-radio.ch/

können offensichtlich noch Anmeldungen getätigt werden.

HD-Radio, denke ich, bringt für uns Lokalradios die Chance, mit geringen Investitionen sowohl digital zu senden, als auch gleichzeitig alle bestehenden FM-Empfänger beliefern zu können. Eine sanfte technologische Evolution, sozusagen...

Das geilste: die Vorführung ist im Verkehrshaus Luzern, ganz nahe von der tollen Sammlung von Ernst Erb, welche ich anschliessend das zweite Mal besichtigen darf. Danke für deine riesige Gastfreundschaft, Ernst!

Es wäre sehr schön, noch weitere Mitglieder des rm.org kennenzulernen, an diesem Anlass!

Freundliche Grüsse
Franz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Feldversuch von HD-Radio in der Schweiz 
28.Jun.06 20:49

Franz Gysi (CH)
Beiträge: 200
Anzahl Danke: 8
Franz Gysi

Heute habe ich also an der Vorführung von HD-Radio in schwierigem Gelände teilgenommen und bin begeistert!

Die Feldversuchsanordnung:

In Luzern, ab dem Sender Rootberg, wird dem Signal von Radio Sunshine "links und rechts" vom Signal noch je ein Rucksack mit HD-Radio angehängt. Mit 3 digitalen Programmen: Radio Sunshine, Radio 105 und ein Servicekanal mit immer wiederholten Nachrichten.

Das FM Signal wie bisher mit 3500W Sendeleistung, mit vollen, unbeschränkten 75kHz Hub. Das digitale Signal mit 35W (notabene 1/100 der FM-Sendeleistung!!!).

Wir sind dann in einem Bus rund um den Rootberg rumgefahren, in bekannt schwierigem topografischen Gelände: viele Reflektionen und Abschattungen.

Auf einem Bildschirm haben wir immer die Feldstärke beobachten können und die Empfangsqualität für FM.

Das Erstaunlichste vorneweg: der digitale Empfang ist wesentlich problemloser als der analoge Empfang! Sowohl bei geringen Feldstärken als auch bei vielen vorhandenen Reflexionen.

So gibt es einen Punkt auf der Autobahn von Luzern nach Zürich, wo ALLE FM Sender trotz genügender Feldstärke wegen Reflexionen stark verzerren. In diesem Bereich ist der HD-Radio Empfang problemlos.

Dann sind wir weiter gegen Zürich gefahren, nach Sihlbrugg im Sihltal, wo uns die automatische Umschaltung auf das analoge Signal demonstriert werden sollte. Aber: 15 km vor Zürich konnten wir immer noch HD-Radio einwandfrei empfangen, FM-Empfang war bei dieser geringen Feldstärke grauenhaft anzuhören.

Die automatische Umschaltung von digital auf analog funktioniert übrigens ausgezeichnet und die Umschaltung ist kaum wahrzunehmen.

Ich denke, die HD-Radio Technologie sollte von uns Lokalradios gefördert werden. Der richtige Ansatz dazu wird darauf beruhen, dass wir uns auch aktiv in der Förderung von Empfangsgeräten einsetzen, ähnlich wie das für die Mobiltelefonie, ADSL, Cablemodems etc. von Providern auch praktiziert wird.

Ganz interessant ist auch, dass die digitalen Dienste für alle möglichen Ideen genutzt werden könnten. 5.1 Surround, Text- und Bildübertragung, Podcast etc.

HD-Radio ist das einzige digitale System, das einen nahtlosen Uebergang von FM zu Digital ermöglicht. Es arbeitet mit minimaler Feldstärke und ist günstig.

Der grösste Nachteil? Es ist ein proprietäres System.

Viele Grüsse
Franz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.