radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Hersteller nach OGM

Moderators:
Jürgen Stichling Ernst Erb Vincent de Franco Bernhard Nagel Mark Hippenstiel Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Manufacturer's / brands history » MANUFACTURERS and TRADE NAMES (present in the museum) » Hersteller nach OGM
           
Manfred Rathgeb
 
 
D  Articles: 191
Schem.: 9
Pict.: 5666
20.Sep.19 22:56

Count of Thanks: 1
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Die Marke Astor wird in Frankreich im Annuaire O.G.M. 1936 (einem Verzeichnis der frz. Händler und der frz. Industrie für den Bereich Musique, Radio und Phono) zwei Herstellern zugeordnet:

1) Ajax  Radio Corporation in Levallois-Perret und

2) Radio-Hermès in Annecy.

Die erstgenannte Fa. scheint eine Niederlassung einer Firma aus dem englischsprachigen Ausland zu sein und vermarktete ihre Produkte auch unter der Bezeichnung Ajax (Zubehörteile in frz. Katalogen der Vorkriegszeit).

Ich habe vorgeschlagen, beide Firmen in das Verzeichnis der Hersteller  Frankreich aufzunehmen.

Im übrigen darf ich bemerken, dass es für den deutschsprachigen Raum ein vergleichbares Druckwerk wohl nicht gab. Die jährlichen Ausgaben umfassen jeweils einige hundert Seiten, nach dem Krieg einiges über tausend Seiten, auf denen auch die Händler und Reparateure  nach Orten gegliedert fein säuberlich mit Adresse und Telefon aufgelistet sind. Es gibt aber auch die unvermeidbaren Lücken und Fehler!

 

Ergänzung vom 24.9.2019:

Die Fa. Radio-Hermès ist im Herstellerverzeichnis zu Frankreich bereits aufgenommen, und zwar unter "Hermès-Radio", eine Bezeichnung, wie sie offenbar nach 1945 verwendet wurde.

This article was edited 24.Sep.19 18:29 by Manfred Rathgeb .

  
rmXorg