Hersteller nach OGM

ID: 529742
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

Hersteller nach OGM 
20.Sep.19 22:56
744

Manfred Rathgeb (D)
Beiträge: 301
Anzahl Danke: 4

Die Marke Astor wird in Frankreich im Annuaire O.G.M. 1936 (einem Verzeichnis der frz. Händler und der frz. Industrie für den Bereich Musique, Radio und Phono) zwei Herstellern zugeordnet:

1) Ajax  Radio Corporation in Levallois-Perret und

2) Radio-Hermès in Annecy.

Die erstgenannte Fa. scheint eine Niederlassung einer Firma aus dem englischsprachigen Ausland zu sein und vermarktete ihre Produkte auch unter der Bezeichnung Ajax (Zubehörteile in frz. Katalogen der Vorkriegszeit).

Ich habe vorgeschlagen, beide Firmen in das Verzeichnis der Hersteller  Frankreich aufzunehmen.

Im übrigen darf ich bemerken, dass es für den deutschsprachigen Raum ein vergleichbares Druckwerk wohl nicht gab. Die jährlichen Ausgaben umfassen jeweils einige hundert Seiten, nach dem Krieg einiges über tausend Seiten, auf denen auch die Händler und Reparateure  nach Orten gegliedert fein säuberlich mit Adresse und Telefon aufgelistet sind. Es gibt aber auch die unvermeidbaren Lücken und Fehler!

 

Ergänzung vom 24.9.2019:

Die Fa. Radio-Hermès ist im Herstellerverzeichnis zu Frankreich bereits aufgenommen, und zwar unter "Hermès-Radio", eine Bezeichnung, wie sie offenbar nach 1945 verwendet wurde.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.