nizhnynov: HF-Stecker Bezeichnung und Suche nach Netzstecker

ID: 447833
? nizhnynov: HF-Stecker Bezeichnung und Suche nach Netzstecker 
12.Feb.18 21:30
67

Andreas Stamer (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 3
Andreas Stamer

Hallo liebe Funk- Bastel- und Radiofreunde,

wie heißt die offizielle Bezeichnung des zugehörigen HF-Steckers (rechts) für dieses Modell?

Ich habe dieses Gerät im Einsatz, suche jedoch noch 2 bis 3 HF Stecker um Experimentierkabel zu konfektionieren.

Ebenso suche ich noch 2 Netzstecker der russsicher Art, da diese bei meinen beiden Messsendern fehlen.

 

Beste Grüße aus Wolfenbüttel

Andreas Stamer

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
nizhnynov: HF-Stecker Bezeichnung 
13.Feb.18 10:47
67 from 1075

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 4
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Die Bezeichnung der HF-Stecker rechts am Gerät ist: "N

Diese Stecker sind für höhere Frequenzen (über 30 MHz bis ca. 1 GHz) bei Meßgeräten üblich. Aufgrund ihrer Konstruktion kann der Wellenwiderstand präziser realisiert werden, was zu geringeren Stoßstellen in der Meßanordnung führt.

Die N-Stecker gibt es für 50Ω und für 75Ω.

  • 50Ω ist für allgemeine HF-Technik üblich.
  • Ältere deutsche HF-Geräte hatten dagegen 60Ω, allerdings mit anderen Steckern.
  • 75Ω wird meist für Video bzw. bei Fernmeldegeräten, teilweise auch für Antennen verwendet.

Vorsicht:

  • 50Ω Stecker haben einen dickeren Mittelstift als 75Ω Stecker! Wird ein 50Ω Stecker in eine 75Ω Buchse gesteckt, wird diese beschädigt!

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.