philips: Hilfe für Seilführung des Skalenseils - "Linksläufer" ?

ID: 403644
? philips: Hilfe für Seilführung des Skalenseils - "Linksläufer" ? 
02.Sep.16 00:04
94

Tim Küpper (D)
Beiträge: 99
Anzahl Danke: 6

Auch die fertig restaurierten/reparierten Geräte einer Sammlung brauchen ja immer mal wieder Pflege. Einmal pro Jahr steht ein Check-Up und eine Inbetriebnahme aller Geräte an. Als ich mir meine Philietta BD200U anschaute, stellte ich fest, dass sie ein "Linksläufer" (so will ich es mal nennen) ist. Damit meine ich, dass sich der Skalenzeiger nach links bewegt, wenn ich das Senderwahlrad mit dem Uhrzeigersinn drehe (ist mir vorher nie so aufgefallen). Solche Geräte soll es ja geben. Allerdings ist es mir bei keinem meiner weit über 100 Geräte umfassenden Sammlung bisher untergekommen. Normalerweise bewegt sich der Skalenzeiger ja nach rechts, wenn man das Senderwahlrad mit dem Uhrzeigersinn dreht. Das Skalenseil wurde wohl vom Vorbesitzer bereits erneuert. Daher meine Frage: Kann mir jemand anhand seines Gerätes bestätigen, dass es im Original ein "Linksläufer" ist ? Ich habe mir den Seillauf angeschaut und habe keine Möglichkeit gefunden, das Seil so aufzulegen, dass es ein Rechtsläufer wird. Da die linke Umlenkrolle am Lautstärke-Regler einen größeren Durchmesser als die Achse des Senderwahlrades hat, liegt in allen anderen Fällen das Führungsseil für die Sendernadel nicht auf einer Geraden zwischen der linken Umlenkrolle des Lautstärkereglers und der Achse des Senderwahlrades.

Idealerweise würde mir ein Foto von der Frontseite des ausgebauten Chassis sehr helfen. Dann könnte ich den originalen Seillauf erkennen.

Noch besser wäre ein Seillaufplan aus den Serviceunterlagen.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Skalenseil anders herum auf die Antriebsachse keine Lösung 
03.Sep.16 11:33
94 from 1984

Tim Küpper (D)
Beiträge: 99
Anzahl Danke: 6

Derweil hat mir ein freundliches Mitglied per email vorgeschlagen, das Skalenseil
anders herum um die Antriebsachse zu legen. Das habe ich auch schon versucht und
in der Vergangenheit auch erfolgreich praktiziert. Nur, wenn ich es hier mache, dann
läuft der untere Seilabschnitt, auf dem die Sendernadel sitzt, von der linken Rolle
am Lautstärkeregler leicht schräg nach oben. Der untere Rand der linken Führungsrolle
liegt auf einer Höhe mit dem unteren Rand der Antriebsachse. Linke Führungsrolle und
Antriebsachse haben auch unterschiedliche Durchmesser. Wenn ich das Seil von der
linken Rolle aus statt "unten herum" gegen den Uhrzeigersinn dann "oben herum" mit
dem Uhrzeigersinn um die Antriebsachse führe, liegt es nicht mehr horizontal und die
Sendernadel läuft nicht mehr einwandfrei. Ich habe noch einmal ein Bild beigefügt mit
der aktuellen Seilführung. 

Vielleicht kann das Bild jemand mit der Seilführung in seiner BD200U vergleichen oder
ein Foto der Seilführung seiner BD200U schicken? Eigentlich müssten auch
Serviceunterlagen zur Seilführung existieren, die hier auf dem Modell leider noch
nicht vorliegen und ich habe auch sonst nichts im Internet dazu gefunden.

 

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende!

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Lösung gefunden Dank Seillaufplan 
03.Sep.16 18:09
147 from 1984

Tim Küpper (D)
Beiträge: 99
Anzahl Danke: 6

Derweil habe ich per email von einem sehr kompetenten Mitglied einen Seillaufplan aus den Original-Philips-Unterlagen erhalten, den das Mitglied aber nicht veröffentlicht haben möchte. Da ich den Plan im Vertrauen erhalten habe müssen wir Verständnis dafür haben, dass ich den Plan nicht öffentlich stellen kann oder Fotos von der richtigen Seilführung machen kann. Nun ist das Radio auch ein Rechtsläufer geworden. Auf jeden Fall ist die Lösung weit weg von der ursprünglichen Seilführung. Ich denke, ohne die Original-Unterlagen kann die richtige Seilführung schwerlich erahnt werden.

Vielen Dank noch einmal an dieses Mitglied!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Bild vom richtigen Seillauf 
04.Sep.16 00:08
210 from 1984

Tim Küpper (D)
Beiträge: 99
Anzahl Danke: 6

Das besagte Mitglied hat mir erlaubt, ein Bild vom Seillauf einzustellen, wie er richtig ist. Das will ich hiermit gerne tun.

Der Zeiger läuft auf dem oberen Seil, dass sich nach rechts bewegt, wenn die Antriebsachse mit dem Uhrzeigersinn gedreht wird.

Leider haben beide Bilder aus Versehen unten denselben Titel. Das obere Bild ist die "nachher"-Version, das untere die "vorher"-Version.

 

Wir sollten die Arbeit, das Wissen und Wirken sehr engagierter Mitglieder stets respektvoll würdigen und schätzen. Sonst wird es immer mehr geben, die ihr Können und Wissen nicht einer Mehrheit zur Verfügung stellen wollen, die den Wert der eingebrachten Leistung nicht respektvoll schätzt bzw. die sich im Radiomuseum nicht oder minimalst engagiert. Dann stehen diejenigen, die Hilfe brauchen, bald ganz alleine da. Die Experten brauchen diese Mehrheit nicht, die Mehrheit braucht diese Experten! Jeder sollte sich entsprechend seiner Fähigkeiten engagieren, und wenn es oft "nur" das Hochladen von (hochwertigen) Bildern ist wie bei mir.

Ich denke, dass das Mitglied den Original-Seillaufplan nicht weitergeben möchte, ist für die Allgemeinheit kein Beinbruch, setzt aber ein Zeichen. Wir wissen nun, dass es einen Seillaufplan von Philips gibt. Die BD200U ist wahrhaftig kein seltenes Gerät (etliche Mitglieder haben sie in ihrer Sammlung) und daher wird es ja bestimmt noch jemand anderen geben, der den Philips-Seillaufplan in seinen Unterlagen hat. Derjenige kann ihn dann ja bestimmt in den nächsten Tagen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen durch Hochladen oder Weitergabe an einen Schaltplan-Admin. Ich bin gespannt...

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Skalenseil - welches Material ? 
04.Sep.16 01:54
231 from 1984

Tim Küpper (D)
Beiträge: 99
Anzahl Danke: 6

Das Skalenseil ist übrigens aus Dyneema (Polyethylen mit ultrahohem Molekulargewicht) mit einer Reißfestigkeit von 70 Dekanewton (ca. 70 kg) bei einer Dicke von 0.6 mm. Problemlos verwendbar von -150°C bis 80-100°C, Schmelzpunkt oberhalb 140°C (laut Wikipedia, das sollte reichen, da das Skalenseil im Allgemeinen ja nicht direkt an der Endröhre oder Leistungswiderständen vorbei läuft, bisher keine Probleme). Es ist einfach genial, was die heutige chemische Industrie hervorbringt. Einsatzgebiete sind Kletterausrüstungen, Drachenschnüre, Ersatz von Drahtseilen und Fasern in kugelsicheren Westen. Das verwende ich mittlerweile ausschließlich als Skalenseil. Ich denke, das ist ein kostengünstiges Nonplusultra mit allen Eigenschaften, die auch sonst ein gutes Skalenseil braucht: hohe Lebensdauer, geringe Dehnung und hohe Abriebfestigkeit. Gerissene Skalenseile sollten damit der Vergangenheit angehören. Eher verbiegt sich die Mechanik.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.