ilse: Welches Chassis ist im Dubarry ?

ID: 225112
ilse: Welches Chassis ist im Dubarry ? 
29.Jul.10 16:28
17

Heribert Jung (D)
Moderator
Beiträge: 1000
Anzahl Danke: 4

Da noch unklar ist ob ein AEG-Chassis  oder welches Telefunken Concertino-Chassis in diesem Möbel von Ilse eingebaut wurde, habe ich alle infrage kommenden Schaltungen zum Modell geladen. Die Unterschiede sind nur gering. Weitere Untelagen sind bei den Modellen der Chassis-Hersteller.

Nachtrag:

Nachdem dieses Modell nun geändert wurde und das Chassis Opus 7 enthält, habe ich die Schaltung vom Opus 7 zum Modell geladen und die anderen gelöscht bzw. zum Dubarry mit Concertino 7 verschoben.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Concertino 
29.Jul.10 17:08
17 from 2665

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Jung,

wenn ich mir die Skala ansehe, kommt nur der Telefunken Concertino 7 in Frage.
Der AEG 5076WD ist nur die Paralleltype zum Concertio 7.
Der Telefunken Cocertino 6 hat eine andere Skala.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Unterschied in Tastatur 
31.Jul.10 09:51
124 from 2665

Jochen Amend (D)
Redakteur
Beiträge: 539
Anzahl Danke: 7
Jochen Amend

Hallo sg. Herr Jung und Herr Bauer,

die Chassis der Dubarry und des AEG unterscheiden sich auf den ersten Blick, indem bei dem Dubarry noch eine fünfte Klangwahltaste, nämlich für "INTIM" ins Auge sticht. Diese fünfte findet man auch nicht bei den Concertinos, soweit ich das aus den Bildern der Modellseiten ersehen konnte. Leider habe ich keinen Concertino 6 oder 7. Ausserdem ist bei dem Dubarry-Chassis Tonband oder Schallplatte (TA / TB) ebenso getrennt, also auch hier eine Taste mehr im Dubarry.

Eventuell können die Besitzer eines Concertino 6/7 ja mal Aufnahmen nachliefern.

Beste Grüße,

Jochen Amend

AEG

 

DUBARRY

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Opus 7 
31.Jul.10 12:44
156 from 2665

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 8
Wolfgang Bauer


Dann fällt mir nur noch der Opus 8 auf, zwar andere Tastenfarbe, aber Skala und Tastatur ident.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Stimmt! 
31.Jul.10 13:23
166 from 2665

Jochen Amend (D)
Redakteur
Beiträge: 539
Anzahl Danke: 3
Jochen Amend

Opus 8 passt. Ich habe das Chassis aus der Ilse einmal ausgebaut. Die Röhrenbestückung ist mit dem Opus gleich und nicht wie auf der Modellseite angegeben.

 Leider ist kein Typenschild auf dem Chassis angebracht, was die Identifizierung erleichtert hätte.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Opus 7 
31.Jul.10 18:07
213 from 2665

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Bauer


Jetzt, das es Fotos vom Chassis gibt, steht eindeutig fest, dass es der Opus 7 ist.
Der Drehkondensator und die rote Seilscheibe sind eindeutig.
Auch die dunklen Tasten des Klangregisters stimmen jetzt.
Wenn die Fotos des Chassis schon früher zu sehen gewesen wären, hätte die Suche schneller Erfolg gehabt.
 

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Danke! 
31.Jul.10 18:45
223 from 2665

Jochen Amend (D)
Redakteur
Beiträge: 539
Anzahl Danke: 6
Jochen Amend

Sg. Herr Bauer,

deswegen habe ich das Chassis ja auch ausgebaut! Der Sachverhalt ist nun geklärt. Danke an ALLE! Wie nun kommen die Änderungen zum Modell? Wer legt die Änderungen (Chassis, Röhrenbestückung) an? Ich muss mich nicht vordrängen. mein UACS ist einstellig...

Beste Grüße,

Jochen Amend

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Dubarry R61 2 Ausführungen 
31.Jul.10 20:01
239 from 2665

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 5
Bernhard Nagel

Laut VDRG-Handbuch gab es das Modell Dubarry R61 in zwei Ausführungen. Einmal mit dem Chassis vom Concertino 7, zum anderen Dubarry R61 mit Opus 7 Chassis. Beide Modelle sind im RMorg vorhanden. Die Änderung des Concertino 7 - Modells zu Opus 7 wäre daher nicht erforderlich gewesen, nun haben wir diese Ausführung doppelt... Etliche andere Daten (Preise, Anzahl der Lautsprecher usw.) stimmen nun nicht mehr und müssen berichtigt werden.

Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.