Infos über Autoradio Philips ca. 30-40-er Jahre? gesucht.

ID: 201822
Dieser Artikel betrifft das Modell: Elomar RAW4E (Philips Radios - Deutschland)

? Infos über Autoradio Philips ca. 30-40-er Jahre? gesucht. 
07.Oct.09 21:28
0

Michael Meißner (D)
Beiträge: 15
Anzahl Danke: 3

Guten Tag zusammen.

Ich habe vor kurzem einen erfreulichen Kellerfund gemacht; es ist ein "älteres" Autoradio von Philips.

Leider kann ich nur grottige Bilder einstellen, eine Produkt-Nr. oder Bezeichnung kann ich am Gerät auch nicht finden. Gerät läßt sich auf 110V -220V / 6V  umstellen.

Ich suche Abbildungen/Links dieser alten Geräte, anhand dieser ich dann den Typ einordnen könnte,

eventuell noch ein Kenner/Sammler der Materie in der Nähe von Leverkusen zwecks Restaurierungs-Tips.

Der Besitzer wollte es vor kurzem noch zum Sperrmüll tragen!! Eine Röhre sei defekt, nicht mehr

zu ersetzen, sagte er. Ich möchte es retten.

 

Gruß,

Michael Meißner

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Dieses? 
07.Oct.09 21:47

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 4
Henning Oelkers

Hallo, Herr Meißner,

 

das http://www.radiomuseum.org/r/philips_elomar_raw4e_raw_4_e.html 

dürfte es sein.

 

MfG H. Oelkers

Bitte stellen Sie weitere Fragen von der Modellseite aus.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Philips Elomar RAW4E 
07.Oct.09 21:55

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1681
Anzahl Danke: 5
Bernhard Nagel

Guten Abend Herr Meißner,

das gesuchte Modell nennt sich Elomar RAW4E. Philips fertigte dieses Autoradio in Berlin ab 1948 bis ca. 1950. Es ist ein Empfänger für Autobatterie 6 Volt oder Netzanschluß 110/220 Volt~. Vorgesehen war es für den damaligen VW Käfer, es wurde rückseitig in das Armaturenbrett montiert.

Auf der Rückseite ist ein Schild mit Röhrenlageplan, darauf sollte auch der Typ RAW4E vermerkt sein.

Grüße, Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Vielen Dank 
07.Oct.09 22:39

Michael Meißner (D)
Beiträge: 15
Anzahl Danke: 4

Herr Oelkers, Herr Nagel,

 

ich danke Ihnen.

Na wenn das keine tolle Geschichte wird!

Die trüben Herbsttage sind gerettet.

Ich werde dann mal zum "Radio Wagner" in Leverkusen gehen,

für eine Durchsicht.

 

Grüße,

Michael Meißner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Beitrag zum Modell verschoben 
08.Oct.09 07:10

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Bauer