Infos zu Modellen aus fremden Quellen

ID: 245244
? Infos zu Modellen aus fremden Quellen 
05.Feb.11 20:36
60

Aglef Tröger (D)
Beiträge: 190
Anzahl Danke: 5
Aglef Tröger

Hallo,

mich interessiert es aus datenrechtlichen Gründen brennend, ob es erlaubt ist, Infos zu Modellen im RM.org aus anderen Quellen (z.B aus Doctsf.com) zu verwenden, natürlich unter Angabe der Quelle. Diese Frage wendet sich wohl hauptsächlich an unsere Admins und erfahrenen, langjährigen Mitglieder. Auch finden sich auf beispielsweise dieser Seite, wie auf vielen anderen auch, Modelle, die im RM.org noch nicht gelistet sind. Darf man diese Infos nutzen oder muss der Eigentümer dieser Infos bzw. der Betreiber dieser Seite um Erlaubnis gefragt und benannt werden? Eigentlich wird doch kein Copyright verletzt, wenn die Herkunft und der Urheber der Infos benannt wird.

Danke für eine generelle Klärung!

Gruß

Aglef Tröger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Modelldaten und Urheberrecht 
06.Feb.11 02:11
60 from 2238

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1685
Anzahl Danke: 4
Bernhard Nagel

Hallo Herr Tröger,

auf Daten, technische Angaben über historische Radios etc. (Röhrenbestückungen, Gehäusematerial, Abmessungen...) gibt es meiner Auffassung und üblicher Praxis nach kein Urheberrecht. Es kommt immer wieder vor, dass bei Recherchen für Modelle Nachschlagewerke jeglicher Art, sei es in gedruckter Form (Kataloge, Firmenschriften) oder eben auch im Internet vorhandene Kataloge wie Doctsf.com herangezogen werden können. Nach Prüfung auf Verlässlichkeit können diese Daten ohne Weiteres für RMorg-Modellseiten verwendet werden. Eine Quellenangabe ist dabei immer vorzunehmen, allein schon um das Gegenprüfen der Angaben für die Modelladmins zu ermöglichen. Bei Doctsf kann man sich auf die Blatt-Nr. (Ref, No. Fiche) beziehen, die auf jeder Modellseite oben steht.

Das gilt natürlich nicht für Bilder, hier müsste jeweils die Erlaubnis vom Urheber des Fotos eingeholt werden.

Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Modelldaten und Urheberrecht 
06.Feb.11 12:15
145 from 2238

Aglef Tröger (D)
Beiträge: 190
Anzahl Danke: 4
Aglef Tröger

Hallo Herr Nagel,

danke für die präzise Antwort!

Aglef Tröger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Per Email von Herrn Höger erhalten 
07.Feb.11 23:42
284 from 2238

Vincent de Franco (D)
Moderator
Beiträge: 187
Anzahl Danke: 3
Vincent de Franco

Hallo,
 
Hier wird eine Frage ausgesprochen, die mich schon lange interessiert. Auf Anfragen habe ich bisher von keiner Stelle eine Antwort bekommen. Zum Beispiel nenne ich mal das DRM (Deutsches Radio Museum). Wenn die Quelle klar genannt wird sollte das doch genügen.
Wir machen doch keine Geschäfte damit. Zumindest ist es mir nicht bekannt.
 
Einen schönen Abend noch
 
Heinz Höger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Per Email von Herrn Höger erhalten 
01.Mar.20 18:22
1477 from 2238

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 3
Ernst Erb

Lieber Vincent 
Das sehe ich hier nur per Zufall und versuche das klarer zu differenzieren zwischen Bildern und Daten. Grob notiert: Daten sind dann frei, wenn man nicht ein eigenes Werk daraus macht (z.B. die Art der Datstellung systematisch kopiert) oder die besonderen Formulierungen übernimmt.

Bei Bildern - besonders bei DRM - genügt eine Nennung der Quelle nie!
Da muss man gemäss unseren Bestimmungen eine schriftliche Zusage bekommen. Beim Radiokatalog und auch für das RMorg musste ich z.B. für eine stattliche Anzahl Bildkopie-Rechte je 20 Mark bezahlen, denn ich hatte mir welche ausgesucht und angefragt.

Eine Ausnahme machen wir seit jeher - und das sind Bilder von eBay und anderen Verkaufsplattformen, indem wir den Ursprung genau angeben - inkl. Verkäufer. Wenn immer möglich fragen wir den Verkäufer, was er gerne in der Bildlegende sehen möchte - z.B. By courtesy of ,,, (Vorname, Name, Ort und/oder Land). Solche Bilder sind Schnappschüsse zum Verkauf - kann man argumentieren und fallen auch dadurch unter "die kleine Münze" im Copyright. Leider hat bis jetzt noch niemand gegen uns geklagt wegen eBay-Bildern, damit wir das auch Gerichtlich geklärt wüssten.

Jeder Verkäufer kann auch nachträglich an uns gelangen wegen einer Bildlegende. Wir verhelfen sozusagen zu mehr potentiellen Käufern, wenn wir ein Bild möglichst sofort nach Start einer Auktion veröffentlichen. Ich erwähne dies, da wir früher entgegengesetzt gehandelt hatten, um zugleich den Endverkaufspreis hochladen zu können. Zwei Aktionen dazu sind aber besser (für den Verkäufer).

Hingegen Bilder zu einem Auktionskatalog sind Tabu, ausser wir bekommen eine schriftliche Genehmigung (die der Hochlader dann auch aufbewahrt).

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.