radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

braun: Infos zum Lautsprecher Braun LA Sound

Moderators:
Martin Renz Ernst Erb Vincent de Franco Martin Bösch Bernhard Nagel Otmar Jung Heribert Jung Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Radios and other type of sets (Physics) etc. » MODELS DISPLAYED » braun: Infos zum Lautsprecher Braun LA Sound
           
Juergen Gisa
 
 
D  Articles: 11
Schem.: 1
Pict.: 3
06.Oct.17 12:14

Count of Thanks: 5
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Dieser Lautsprecher stellt eine Besonderheit im Programm der Braun Lautsprecherboxen dar. Im Gegensatz zur Firmenphilosophie, welche geschlossene Gehäuse präferierte, ist das eine Bassreflexbox. Sie stammt auch meines Wissens nicht aus der Konstruktionsabteilung von Braun, sondern wurde von Godehard Günther, welcher Braun Hifi übernahm und die letzte Atelier-Serie initiierte, mitgebracht.

Dieser Lautsprecher besitzt mit der angegebenen Betriebsleistung von 1 W eine wesentlich höhere Empfindlichkeit als übliche Braun Lautsprecher (zwischen ca 3 und 6 W). Dadurch kann ich diese Lautsprecher wunderbar mit meinem 5 W Röhrenverstärker betreiben.

Das Problem dieser Lautsprecher war, dass sich die Sicke des Basslautsprechers im Laufe der Zeit auflöste. So wurden viele LA Sound entweder entsorgt oder mit anderen Basslautsprechern bestückt. Originale LA Sound sind daher selten. Bei meinen habe ich die Sicken erneuert.

  
rmXorg