braun: Infos zum Lautsprecher Braun LA Sound

ID: 424896
Dieser Artikel betrifft das Modell: LA Sound Lautsprecher (Braun; Frankfurt)

braun: Infos zum Lautsprecher Braun LA Sound 
06.Oct.17 12:14
988

Juergen Gisa (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 6

Dieser Lautsprecher stellt eine Besonderheit im Programm der Braun Lautsprecherboxen dar. Im Gegensatz zur Firmenphilosophie, welche geschlossene Gehäuse präferierte, ist das eine Bassreflexbox. Sie stammt auch meines Wissens nicht aus der Konstruktionsabteilung von Braun, sondern wurde von Godehard Günther, welcher Braun Hifi übernahm und die letzte Atelier-Serie initiierte, mitgebracht.

Dieser Lautsprecher besitzt mit der angegebenen Betriebsleistung von 1 W eine wesentlich höhere Empfindlichkeit als übliche Braun Lautsprecher (zwischen ca 3 und 6 W). Dadurch kann ich diese Lautsprecher wunderbar mit meinem 5 W Röhrenverstärker betreiben.

Das Problem dieser Lautsprecher war, dass sich die Sicke des Basslautsprechers im Laufe der Zeit auflöste. So wurden viele LA Sound entweder entsorgt oder mit anderen Basslautsprechern bestückt. Originale LA Sound sind daher selten. Bei meinen habe ich die Sicken erneuert.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.