itt: Keramikfilterwechsel 52151437; TOURING international 104 A

ID: 300517
Dieser Artikel betrifft das Modell: TOURING international 104 A 52151437 (ITT Schaub-Lorenz)

? itt: Keramikfilterwechsel 52151437; TOURING international 104 A 
16.Oct.12 00:24
111

Rumen Iliew (D)
Beiträge: 28
Anzahl Danke: 6

Welche Sollbandbreite der FM-ZF-Keramikfilter F 301 und F 302?

Liebe Radioliebhaber,

bei meinem kürzlich erworbenen Touring International 104A ist die Empfindlichkeit auf UKW schlecht, verglichen mit anderen Empfängern aus dieser Zeit.

Ein Ausmessen der Durchlaßkurve der ZF-Stufe mit den beiden Keramikfiltern F 301 und F 302 brachte ein Hauptmaximum bei 10.7MHz und ein Nebenmaximum unter einer verbreiterten Kurve bei höherer Frequenz, womit ein sauberer Abgleich ohnehin nicht mehr möglich ist. Ich vermute stark, daß einer der beiden Filter anders gealtert ist als der andere und sein Maximum verschoben liegt

Ich plane, beide Filter auszutauschen. Meine Frage deshalb: Welche Filterbandbreite haben die Originalfilter? Ich vermute, etwas um 230kHz 3dB-Breite? Kann es Sinn haben, schmalere neue Filter einzubauen, also z.B. 180kHz? Bei Murata ist dann die Einfügedämpfung meist um 2dB höher. Macht der Vorteil (wenn es überhaupt einen gibt) der schmaleren Bandbreite den Nachteil der größeren Einfügedämpfung wieder wett? Sind die SFJ10.7MA-Filter von Murata an sich die richtige Wahl (bzw. mit anderer Bandbreite)?

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Rumen Iliew

Korrektur: Keramikfilter in Ordnung: offenbar doch sehr langzeitstabil

Nochmaliger Abgleich des Quadraturdemodulators brachte doch eine symmetrische Differenzkurve. Die Empfindlichkeit des Empfängers ist auch mit den originalen Filtern in Ordnung, wird allerdings durch Störungen bei stark benachbarten Sendern kompromittiert, die durch die eben doch relativ breiten Keramikfilter (3dB-Breite 280kHz) u. U. nicht ausreichend unterdrückt werden.

Somit bleibt zusammenzufassen, daß die Keramikfilter offenbar eine gute Langzeitstabilität ohne wesentliche Driften (seit ca. 1973 -> aktuell 39 Jahre!) aufweisen. Vielen Dank an Jürgen Martens, Eningen für den entscheidenden Hinweis in diese Richtung und für die Hilfe. Vielen Dank ebenfalls an Herrn Bösch für den Verweis an Herrn Martens.

Mit besten Grüßen

Rumen Iliew

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Schmale ZF-Filter für FM-Empfang 
16.Oct.12 21:49
111 from 2933

Martin Bösch (CH)
Moderator
Beiträge: 622
Anzahl Danke: 7
Martin Bösch

Hallo Herr Iliew, Ihre Frage bzgl. der Bandbreite der Originalfilter kann ich leider nicht beantworten, in der Regel findet sich auf dem Filter eine Typenbezeichnung aufgrund derer gesucht werden kann.

Die Möglichkeit der Nachrüstung schmalbandiger ZF-Filter für den FM-Betrieb wird gern von Hörern eingesetzt, welche UKW - Fernempfang (UKW-DX) betreiben.

An sich haben deutsche Geräte wegen der schmaleren Kanalbreite im UKW-Band in Mitteleuropa schon einmal vom Werk aus schmalbandigere ZF-Filter als Geräte von Sony oder Panasonic.

Wenn man Wert auf gute Trennschärfe legt, um schwache Sender neben einem "Powerhouse" hereinzubekommen, kann ein schmaleres ZF-Filter nachgerüstet werden.
Jürgen Martens in D - Eningen bietet diese Modifikation für zahlreiche Weltempfänger an, er setzt bei schaltbaren FM-Bandbreiten teils Filter 180 / 110 / 80 kHz ein. Auf Anfrage wird er Ihnen sicher mitteilen können, welche Filter er verbaut, meines Wissens sind nicht mehr alle problemlos erhältlich.

Lieber Gruss Martin Bösch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Originale Keramikfilter vermutlich 230kHz? 
17.Oct.12 00:47
134 from 2933

Rumen Iliew (D)
Beiträge: 28
Anzahl Danke: 7

Hallo Herr Bösch,

vielen Dank für Ihre sehr hilfreiche Antwort. DXen-das weckt schon mein Interesse. Aber dieses Gerät ist zum DXen wohl doch nicht geeignet.

Was die Bandbreite der Originalfilter angeht, kann ich vielleicht doch einige Schlüsse ziehen, ohne die Daten auf den alten Filtern rückwärts zu entschlüsseln. Das könnte bei 39 Jahre alter Technik auch schwer werden. Aber wenn ich mir die vierte Schaltplanseite beim Touring Studio 104 52151431 ansehe (sollte bis auf Kleinigkeiten identischmit dem 104 A sein) ansehe, ist die Durchlaßkurve beider (eines?) Filters gezeigt, leider ohne x-Achse. Aber mit Angabe Delta f=100kHz/cm. Wenn ich davon ausgehe, daß ein cm der Achse so groß ist, wie der halbe Zehnerabstand auf der y-Achse, also ein "großes" Kästchen, dann wäre die 3dB-Bandbreite ca. 180kHz. Hier ist jetzt nicht ganz klar, ob die Gesamtdurchlaßkurve oder pro Filter gemeint ist. Im ersten (wahrscheinlicheren) Fall wäre dann der einzelne Filter eher 230kHz, was für damalige Zeiten sicher ein normaler Wert war. Vielleicht waren 180kHz-Keramikfilter noch nicht einmal erhältlich. Ich werde es aber vielleicht erst einmal mit zwei 180kHz-Filtern versuchen, wenn ich sie besorgen kann. Auf Ihren Hinweis hin habe ich nämlich bemerkt, daß die angebotenen Filter ja tatsächlich schon 10 Jahre und älter sind. Wenn dann die Trennschärfe gut und die Empfindlichkeit für mich ausreichend ist, würde ich bei den 180kHz-Filtern statt 230kHz bleiben. Mit weitergehenden Fragen wende ich mich gegebenenfalls an Herrn Martens wenden.

Vielen Dank nochmals.

Lieber Gruß

Rumen Iliew

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Originale Filter sind Murata SFE 10.7 MA, also sogar 280kHz 
18.Oct.12 02:01
220 from 2933

Rumen Iliew (D)
Beiträge: 28
Anzahl Danke: 6

Hallo Radioliebhaber,

nachdem ich das Gerät nun doch noch einmal geöffnet habe, konnte ich die Beschriftung der Originalfilter lesen: "SFE 10.7 MA", auf der Rückseite "MURATA E" bzw. "MURATA D". Wer also die Original-Performanz erhalten möchte, muß wieder Filter mit 280kHz 3dB-Bandbreite einsetzen.

Bleibt immer noch die Frage, ob es Sinn haben kann, schmalere einzubauen. Sicher spielt igrendwann auch die Mechanik der Abstimmung (und die schlechte Untersetzung) wie auch die Stabilität der Abstimmung eine Rolle.

Beste Grüße

Rumen Iliew

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.