itt: Neuabgleich mit sinnvollem Aufwand möglich?; TOURING CD 108

ID: 322667
Dieser Artikel betrifft das Modell: TOURING CD 108 52151487 Stahlgrau (ITT Schaub-Lorenz)

? itt: Neuabgleich mit sinnvollem Aufwand möglich?; TOURING CD 108 
16.Jun.13 01:23
2213

Rumen Iliew (D)
Beiträge: 28
Anzahl Danke: 9

Liebe Radiofreunde,

mein Touring CD 108 braucht wegen nachlassender Empfindlichkeit (offensichtlich eigentlich vor allem im UKW-Bereich) einen Neuabgleich. Leider scheint mir vor allem der ZF-Abgleich für FM und die ZF 455kHz für die AM-Bereiche auf den ersten Blick praktisch unmöglich. Die ZF-Leiterplatteist senkrecht auf der Hauptleiterplatte aufgelötet, die Filter F605 und F607 (AM-ZF 455kHz) sind zwar zu sehen, aber kaum mit Abgleichwerkzeugen erreichbar.Die Filter F603 und F604 (FM-ZF) sind zusätzlich durch das Schirmblech noch schwerer erreichbar. Weiterhin ist der zum Wobbeln abzulötende C625 unter diesem Schirmblech versteckt. Ist es tatsächlich für einen FM-ZF-Abgleich notwendig, die Hauptleiterplatte mitsamt aufgelöteter ZF-Platte auszubauen, das Abschirmblech auszulöten, C625 (einseitig) auszulöten, alles soweit zusammenzubauen, daß man erstmal wobbeln kann (fragt sich, wie man F603 und F6904 verstellen soll)?

Der Abgleich der 1. ZF für KW (2022kHz) scheint eher machbar, da die Elemente besser erreichbar sind. Auch der AM-HF-Abgleich scheint machbar. Der FM-HF-Abgleich, vielleicht nach Ausbau des Chassis auch. Die beiden ZFs 455kHz und 10,6...10,8MHz sind aber für mich wirklich extrem aufwendig. Und ich befürchte, durch das Wiedereinlöten von C625 und das Wiederanbringen des Schirmblechs vertsimmt es sich wieder leicht...

Hat jemand der Leser den vollständigen Abgleich beim Touring CD 108 erfolgreich durchgeführt? Gibt es vielleicht Tricks und Kniffe (Verwendung von Streichhölzern statt Abgleichbesteck), oder habe ich etwas übersehen? Verglichen mit den Tourings International 101 bis 104 ist der Abgleich sehr aufwendig. Ist das der technische "Fortschritt", den man hier beobachten kann? Man könnte fast meinen, das Gerät sei unter der Annahme konstruiert worden, daß ein Neuabgleichnie durchgeführt werden muß. Wären die Elemente besser erreichbar, sollte der Abgleich ja nicht sehr aufwendig sein, da ja gegenüber älteren Modellen einige abgleichbare Kreise durch keramische Filter ersetzt wurden.

Vielen Dank im voraus für Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen

Rumen Iliew

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.