itt: Radio stumm bei AM und FM, TA funktioniert: Reparaturhinweis

ID: 313812
itt: Radio stumm bei AM und FM, TA funktioniert: Reparaturhinweis 
03.Mar.13 23:22
2309

Rumen Iliew (D)
Beiträge: 28
Anzahl Danke: 5

Hallo liebe Radiofreunde,

ein Touring International 101 Netz, das laut Verkäufer schon lange unbenutzt war und über dessen Funktionsfähigkeit der Verkäufer keine Angaben machen konnte (bzw. wollte: "ich kann nicht sagen, ob es funktioniert, deshalb als defekt verkauft"), war auf allen AM- und im FM-Bereich völlig stumm (bis auf typischen NF-Vestärker-Eigenrausch und -brumm), der TA-Eingang funktionierte bestens. Offenbar also ein Fehler im HF-, ZF-, oderDemodualtorteil oder in der Signalleitung zum NF-Verstärker. Um es vorwegzunehmen: Die tatsächliche Fehlerursache wäre wirklich nicht meine erste Vermutung gewesen!

Signalverfolgung rückwärts und Ausmessen der Sollarbeitspunktspannungen verdächtiger Transistoren (Vergleich mit Angaben im Schaltbild) ergaben, daß T601 im Demodulator defekt ist. Statt der erwarteten 1,3V vom Emitter gegen <5> lagen nur ca. 0V an (0,3V, wenn ich m ich recht erinnere). Gemessen wurde bei geöffnetem Demodulatordeckel mit Prüfspitzen von oben. Bei T602 und T603 stimmte die Spannung. Da sich der Transistor von oben (zweiseitig bedruckte Leiterplatte!) nicht auslöten läßt, mußte der gesamte geschirmte Demodulatorteil mit Hilfe von Entlötlitze aus der Hauptplatine entlötet werden. Nach Entnahme der sehr eng bestückten Demodulatorplatine konnte der vierbeinige Miniplasttyp (Gehäuse siehe Schaltbild) T601 (BF 121) ausgelötet und durch einen BF 198 (normaler dreibeiniger TO-92) ersetzt werden. Nach Wiedereinlöten des Demoduators in die Hauptplatine die Enttäuschung-das Radio war weiterhin stumm. Nachmessen ergab jetzt die richtige Spannung am Emitter T601, nun war aber die Spannung am Emitter T602 zusammengebrochen. Nach erneutem Entlöten des Demodulatorteils, Ersetzen des zweiten BF 121 durch einen BF 198 und Wiedereinlöten des Demodulatorteils dann endlich der erhoffte Erfolg: Das Radio lief auf Anhieb wieder auf allen Wellenbereichen. Selbst der ZF-Abgleich von AM und FM war kaum verstellt! Nach Neuabgleich spielt das Radio wie bei all meinen Tourings 101 und ohne nachweisbare Einbußen.

Ergo:

1. BF 198 als vollwertigen (besseren?) Ersatz für kaum noch erhältlichen BF 121.

2. Vielleicht lieber gleich beide BF 121 ersetzen (BF 198 ist Centware), da entweder Resttoleranzen des Tauschs 121->198 den zweiten BF 121 gehimmelt haben oder die seit Jahren wieder anliegende HF den zweiten dem ersten hat folgen lassen -> gleiche schlechte Charge?

3. Der ebenfalls zum Demodulator gehörende T603 (BF 241 im TO-92-Gehäuse statt BF 125 wie im Schaltbild, entspricht der Erfahrung von Herrn Schmidt im vorigen Thread) war und blieb in Ordnung.

4. Das Layout der Demodulatorplatine ist hilfreich für Fehlersuche und Tausch, notfalls an Anschlußbelegung T601,602 in Schaltbild orientieren.

5. Viel Geduld beim Entlöten des vielpoligen Demodulators auf der zweiseitig bedruckten Hauptplatine mitbringen ;-)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Vielleicht konnte ich ja helfen.

Beste Grüße

Rumen Iliew

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.