biennophon: Katalogauszug über Biennophone Zürich-Stereo 6008SG
biennophon: Katalogauszug über Biennophone Zürich-Stereo 6008SG
Von Sammler Markus Meier (biennophone.ch) erhielt ich heute einen Auszug aus einem früheren Katalog, den ich hiermit hochlade.
Links ist das Tischmodell abgebildet. Im Text ist die "Balance-Regulierung" erwähnt. D.h., dass dieser Katalog erst gedruckt wurde, als das Modell mit Balance-Einsteller schon da (oder mindestens beabsichtigt) war. Es wird erwähnt, dass ein (1) "Bikon-Konzertlautsprecher" enthalten ist.
Rechts wird ein Standmöbel gezeigt. Hier wird darauf hingewiesen, dass das Möbel zwei "Bikon-Lautsprecher" enthält. D.h., dass das Standmöbel im Gegensatz zum Tischmodell keinen Zusatzlautsprecher benötigte, um stereophone Plattenspieler-Wiedergabe zu ermöglichen.
Zur Namensgebung "Bikon": Vermutlich ist das eine Verballhornung des englischen Begriffs "Bi Cone", welcher ein Lautsprecherchassis mit zentrischem Hochton-Kegel meint.
Auf dem Photo von Sammler Stefan Kälin, welches die Innereien des Tischgerätes zeigt, ist erkennbar, dass das Chassis ein Philips "AD 3690 M" ist, welches tatsächlich einen Hochton-Kegel hat.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.